Frage: 5 IVF und 1 Kryo

Sehr geehrter Herr Trautmann, nach 2 natürlichen FG wurde ich nie wieder schwanger. Im Anschluß hatte ich nun 5 IVF.Die ersten 3 endeten in einer FG. Die letzten 2 gab es kein positiver Test mehr. Außer Schilddrüse, Autoimmunerkrankung der Haut, Herz und Blutgerinnung wurde nie etwas festgestellt. D.h. GS, BS, Genetik o.B. In der letzen IVF hatte ich Hämatokrit erhöht, Erythrocyten erhöht, Natrium erniedrigt und relative Dichte stimmte nicht. Doch sonst war alles o.k. Mein eines KiWU das war schiebt es aufs Alter und wollen so weiter machen wie gehabt. Das andere KIWU schiebt es auf die Eizellenqualität (zuletzt mittlere Qualität beurteilt).Die Befruchtungsrate der Eizellen war immer gut. Das Spermiogramm meines Mannes war auch gut. Nun die Frage: ist es wirklich die "Eizellenqualität" daß nur noch fremde in Frage kommen oder können auch Ursachen beim Mann sein, daß zwar eine Befruchtung stattfindet und die Spermien gut sind, es aber andere Ursachen existieren. MfG und Danke

von Micha76 am 13.04.2017, 18:56



Antwort auf: 5 IVF und 1 Kryo

Es sind meistens mehrere Faktoren von beiden Partnern, die den Eintritt einer Schwangerschaft erschweren. Wenn es nicht schon erfolgt ist, kann evtl. auch überlegt werden die Spermienaufbereitung und Auswahl noch zu optimieren: mit Verfahren wie u.a. IMSI und PICSI. Sprechen Sie doch nochmals mit Ihren Ärzten in den beiden Kinderwunschzentren: ob Sie aus den erhobenen Befunden auch weitere Ursachen bei Ihrem Mann sehen und eine weitere Abklärung/Optimierung bei Ihrem Mann veranlassen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Dr. Christian Trautmann am 14.04.2017



Antwort auf: 5 IVF und 1 Kryo

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, mein altes KIWU bietet PICSI an. IMSI hatte ich im Angebot nicht gefunden. Beim neuen KIWU ist aufgrund der Entfernung und ebenso der Erfolgslosigkeit erst mal die Behandlung beendet. Beim weiteren KIWU habe ich nun 4 Monate Wartezeit auf einen Termin. Daher beabsichtige ich momentan wieder die Behandlung im alten KIWU vorzunehmen. Wir hatten bisher immer IVF. Die Befruchtungsrate war perfekt. Nach den Spermiogrammen war meines Erachtens tendenziell eine abnehmende Zahl von Spermien ( vor einem Jahr noch 57 Mio Konzentration, 28,5 Mio motile). Die Befunde der letzten 2 IVF liegen uns bisher nicht vor. Die A Qualität war früher 20%., B Qualität 30%. Eine ICSI hatten wir nie. Würde es Sinn machen auf eine ICSI zu bestehen? Mein Mann war noch nie beim Urologen. Das KIWU hat dies auch nie in Betracht gezogen. Es hieß es wäre alles perfekt (bei mir ja auch mit Ausnahme Blutgerinnung und Schilddrüse). Sollte doch nicht alle Ursachen bei mir gesucht werden sondern kann der Mann hier auch "mitverantwortlich" an den Fehlgeburten/mangelnder Einnistung sein trotz daß das Spermiogramm keine Anhaltspunkte zeigt. Sehen Sie hier Anhaltspunkte? Was kann er tun?

von Micha76 am 16.04.2017, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfolglose IVF und Kryo

Hallo Dr. Nassar! Hier meine Diagnose: Z.n. Sectio mit sek. Sterilität, Sactosalpings bds., Uterus extrem retroflektiert. Aufgrund dieser Diagnosen wurde bei mir schon 1 IVF und 2 Kryos gemacht, jedesmal 1 a Eizellen und Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut. Trotzdem mit negativem Ausgang. Nun wurde festgestellt, daß im Gebärmutterkanal eine gross...


IVF negativ- haben wir überhaupt Chancen für eine Kryo?

Guten Tag, Wir haben gerade eine negative IVF hinter uns, trotz besten Vorraussetzungen. Ich bin 29 jahre alt und habe einen AMH-Wert von nur 0,5. Mein Urteil lautete verminderte Kapazität der Eierstöcke. Ich wurde mit 225 U.I. Puregon stimuliert, 16 Eizellen konnten punktiert werden und 10 befruchtet. Zwei (laut Arzt schöne Embryonen) wurden mi...


Wann Kryo nach IVF

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe kurz zwei Fragen. mache mich derzeit etwas verrueckt. ich (34) habe PCO (ohne IR..bin sehr schlank), mein Mann (40) ein wunderbares Spermiogramm. Vor 2 Jahren haben wir 5 GVNP (mit Puregon+Ovitrell+Utro) stimuliert: alle negativ. Befinde mich derzeit in der Warteschleife der 1. IVF. Wurde im Antagonistenprotokoll ...


Kryo direkt nach IVF

Hallo, habe heute nach 1.IVF negativen bluttest.seit Samstag leichtere Blutungen,die seit heute stärker werden,jetzt wie mensblutung.setzte heute auch die vaginaltabletten ab.hab morgen Termin bei meinem Arzt,will mich nochmal untersuchen und wenn alles ok und ich es möchte kann ich gleich mit kryo weitermachen. Was denken sie? Nach insemationen mu...


Abbruch IVF - Kryo

Sehr geehrter Herr von Stutterheim, mein Mann ist 30J und ich bin 25J. Bis auf eine Eileiterschwangerschaft hat sich keine weitere Schwangerschaft eingestellt. Ein Eileiter wurde mir dadurch entfernt. Es wird vermutet das der andere Eileiter verschlossen ist, da ich vor einigen Jahren eine Infektion hatte. Wir haben nun eine IVF gemacht. 27 Fol...


Kryo nach IVF/ICSI

Hallo, ich hätte bzgl. Kryo-Versuch nach einer negativen IVF eine Frage? Ich kann mich monentan nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich nach meiner negativen IVF einen Pausenzyklus einlegen soll. Ist eine Pause zwingend? Wenn natürlich die Hormonwerte, Eierstöcke etc. nicht in Ordnung sind, werde ich warten, aber sonst würde ich ge...


Nach Kryo sofort IVF

Guten Tag, Ich habe aktuell eine Kryo hinter mir. Medikamente Progynova und Utrogest. Ist es möglich sofort mit einer IVF zu starten? Ohne Pause. Bringt dies evtl eine Verschlechterung bei den Eizellen (Qualität)? Vielen Dank und viele Grüße


IVF/Kryo - Problem

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und habe bereits einen 4 jährigen Sohn. Ende 2018 beschlossen wir ein Geschwisterchen zu planen. Da dies nicht klappen wollte ,wurden beim normalen Frauanenarzt erstmal wieder Chlomifentabletten angewendet. 4 Zyklen kein Ergebnis. Danach wieder Wechsel zu KiWu Klinik. Wieder Hormone und GvnP. Alles negativ. Ab Februar 20...


Bitte um Rat ivf/ kryo

Hallo, nach zwei elss eine gesunde Schwangerschaft 2018 haben wir das Geschwisterprojekt gestartet. Wir haben jetzt eine ivf und einen kryoversuch hinter uns. Jedesmal hatte ich eine kurze Einnistung Ivf - blasto Kryo- Zeller (2-3 Tage ss Test positiv) und dann wieder negativ. Meine Gerinnung wurde schon vor dem Start geprüft, da war alles...


Fehlgeschlagener Kryo-Medis

Hallo Dr. Gagsteiger,   mein Kryo Zyklus ist offiziell fehlgeschlagen.  Zwei Fragen-setzt man die Medis (Estrifam 2mg 1-1-1 und Cyclogest 400 1-0-1) inklusive Fragmin sofort alles radikal ab (bekannter Faktor 2) die Klinik in DK hat leider versaubeutelt, dass mein Progesteronwert im Keller war bei Transfer. Man rief mich an TF+6 an und s...