2 oder 3 Embryonen einsetzen?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: 2 oder 3 Embryonen einsetzen?

Hallo Herr Dr. Emig, mein Mann (42) und ich (32) planen ein zweites Kind. Erstes Kind ist aufgrund zu wenig beweglicher Spermien (0 - 10 %) durch ICSI entstanden. Eine negative ICSI füs Geschwisterkind haben wir leider schon hinter uns. Nun überlegen wir, ob es aufgrund des Alters und der negativen Erfahrung Sinn machen würde, nicht nur 2 sondern 3 Embryonen einsetzen zu lassen (vorausgesetzt, wir schaffen es zum Transfer und es gibt ausreichend gut entwickelte Embryonen). Was meine Sie? Danke und Gruß, Janid

von janid am 03.07.2014, 11:34



Antwort auf: 2 oder 3 Embryonen einsetzen?

hallo, kommt darauf an, wie groß ihre risikobereitschaft ist. sie müssen sich nicht nur mit der vorstellung von 3 kindern "auf einmal" anfreunden (wahrscheinlichkeit etwa 4%), sondern natürlich auch mit erhöhten SS-komplikationen (vorallem frühgeburtlichkeit). mein rat: in ihrem alter sollten sie eher bei 2 bleiben. gruß

von Dr. Robert Emig am 04.07.2014