1. Clomifen-Stimulation und Zyste

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

Guten Tag Hr. Dr.med. Emig, im Juni habe ich Viasanne(Endometr.) abgesetzt u. im aktuellen Zyklus wurde das 1. mal mit Clomifen (3.-7. ZT) stimuliert. Im US (12.ZT) hatten siche einige Follikel gebildet u. nach Blutabn. wurde am selben Tag der ES ausfgelöst, da Blutwerte wohl entsprechend waren. Heute an ZT22 (ES+8) sah mein Frauenarzt im US eine 1,6cm große Zyste. Er meinte, ich solle im nächsten Zyklus trotzdem noch einmal mit Clomifen stiumlieren. Der weitere Plan von ihm ist: Nach dem 2.ten Versuch mit Clomifen, eine Eiliterdurchlässigkeitsprüfung zw.ZT 8/12 im KH, da er diese gern abgeklärt haben möchte, vor weiteren Zyklen mit Clomifen. Nun bin ich verunsichert, ob es sinnvoll ist, den nächsten Zyklus mit Clomifen zu stimulieren, wenn die Zyste von 1,6 cm vorhanden ist.Ich habe Angst, dass sie wächst und daraus eine eventuelle "Zwangspause" entsteht. Oder daraus sonstige Komplikationen entstehen? Was ist ihre Meinung hierzu? Und wie beurteilen Sie das weiter geplante Vorgehen?

Mitglied inaktiv - 05.10.2015, 18:44



Antwort auf: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

hallo, lassen sie vor der einnahme von clomifen einen schall machen, ob die cyste weg ist, bezahlen sie diesen evtl. selbst, falls sich ihr gynäkologe sträuben sollte und sagen sie ihm, dass sie erst gerne wissen würden, ob die cyste weg ist. erneut clomifen bitte erst, wenn die cyste weg ist. die abklärung der eileiter ist wegen der endometriose sicher wichtig, da diese auch zum verschluss der eileiter führen kann. lassen sie bitte keine herde der endometriose aus den eierstöcken entfernen, da hierdurch eier verloren gehen. alles gute!

von Dr. Robert Emig am 06.10.2015



Antwort auf: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

Herzlichen Dank, für Ihre Antwort! Ich komme aus dem Landkreis Esslingen und möchte einen Termin in einer Kiwu-Einrichtung (nach Prüfung der EL) ausmachen. Haben Sie mir hierfür eine Empfehlung? Damit würden Sie mir sehr, sehr helfen! Freundliche Grüße und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 19:30



Antwort auf: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

hallo, essllingen direkt oder tübingen. beide gut. gruß

von Dr. Robert Emig am 07.10.2015



Antwort auf: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

Hallo Katja ☺ Ich komme auch aus dem Landkreis Esslingen und bin im KIWU in der uniklinik Tübingen. Wenn du magst kannst du mich gerne kontaktieren &522;

von jlika am 07.10.2015, 16:23



Antwort auf: 1. Clomifen-Stimulation und Zyste

Blöder Smiley am Schluß war keine Absicht...wie gesagt, ich würde mich gerne austauschen. Weiss leider nicht wie eine PN hier im Expertenforum geht...

von jlika am 07.10.2015, 16:34