Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

So, nun hätte ich einen Plan, aber weiß nicht, wie ich den umsetzen kann

Thema: So, nun hätte ich einen Plan, aber weiß nicht, wie ich den umsetzen kann

Also Kind Klein wird 5, wir wollen nun gleich über mittag am 30.12. feiern. Abends kommt dann der Pate und die Uroma. Kinder hat er sich nun 3 vorgestellt, die kommen sollen, evtl. auch 4, da ist er noch nicht sicher. Er würde gern einen Drachengeburtstag feiern. Feuerdrachen, böse und gruselig.... Ich hingegen hatte die Idee, einen Feuerwehrgeburtstag zu veranstalten. Mein Mann meinte, man könne durchaus mit den Kindern im Feuerwehrhaus einen kleinen Besuch machen, das Auto mal zeigen usw. Jetzt will ich das verbinden. Dass meine kleinen Feuerdrachen zur Feuerdracheninfo mal ins Feuerwehrhaus können. Wie Grisu, der kleine Drache. Nur fürchte ich, ist Grisu zu "kindisch" für meinen Sohn... was ich nicht finde... aber gut. Was meint Ihr, wie kann ich Feuerdrachen und Feuerwehr gut verbinden? Helme wollte ich für jedes Kind kaufen, Drachenflügel basteln und dann geht´s los. Was noch? melli

von sojamama am 18.12.2013, 07:57



Antwort auf Beitrag von sojamama

haha, der Sohnemann will feuer und mama will es löschen. ich kenne grisu gar nicht. beim googeln kommt allerdings ein ganz lieber feuerwehrmann--Drache raus. ist das der? der ist alles andere als gruselig und böse, als das was dein sohn sich wünscht. warum willst du unbedingt ein anderes Motto feiern als das Geburtstagskind sich wünscht? versteh ich nicht. ich finde das sehr toll dass so ein kleiner mann mit 5 jetzt schon weiß, was er will. das solltest du unterstützen. du könntest Drachen basteln und danach raus gehen und sie steigen lassen. eine drachentorte backen, die jungs als Drachen schminken, vielleicht ein drachentheater machen, drachenspiele. feuerdrache ist meist rot, also das zimmer in rottönen und gelb dekorieren, drachen-malvorlagen ausdrucken, dass die jungs es ausmalen, pinata als Drachen gestalten... dann gibt es noch diese wunschlaternen. man zündet das licht an und sie fliegen nach oben. es gibt zimmerfeuerwerk. das ist auch ganz toll.

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, hat das Geburtstagskind denn Interesse an der Feuerwehr? Mein kleiner Sturkopf hat sich auch immer ein Motto gewünscht und wäre absolutely not amused gewesen, wenn ich dann einfach ein anderes Motto mit reingemixt hätte ... Zu Drachen kann ich nichts beitragen, aber googel einfach mal, da gibt's sicher Ideen. lg Anja

von kanja am 18.12.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von kanja

Feuerwehr wäre insofern praktisch, weil der Papa das alles hätte managen können. Er ist Feuerwehrmann, Sohnemann hat schon auch großes Interesse daran, ist auch immer dabei, wenn mal Übung ist oder so. Nun gut, Drachenfest soll es werden, aber ohne den süßen Grisu.... nur böse Drachen. Ich habe jetzt ganz tolle Malvorlagen ausgedruckt, auch schöne Einladungsbriefe habe ich gefunden. Ich werde dann wohl noch das Ritter-Drachen-Set bestellen, Teller, Becher etc. sind da dabei. Spiele dachte ich vielleicht an Dosenwerfen oder Drachensuchen, also so ne Art Topfschlagen, nur mit Drachen drunter. Mal sehen, ob das geht, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht auch ne schöne Tischlaterne basteln, das macht ja auch Spaß. Mit Drachen- oder Feuermotiv. melli

von sojamama am 18.12.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

einen Vulkanausbruch bewerkstelligen könnt. Für so Kleine ist das doch was und passt auch einigermaßen ins Thema.. http://www.vulkanpark.com/deu/vulkanschule/fun/pdf/bauanleitung_vulkanausbruch.pdf Ritter - Drache ist auch problematisch, da der Drache ja dummerweise immer besiegt wird und somit nicht der böse Gefährliche ist. *************** Dann könntet ihr "Gefährliche Drachen" malen: Ziel: Eine Figur von unterschiedlichen Mitspielern malen zu lassen. Wir brauchen dazu: Papier und Buntstifte Anleitung: Das erste Kind malt einen Kopf mit Hals auf ein Blatt Papier, knickt ihn um und gibt es an seinen Nachbarn weiter. Der malt den Oberkörper darunter, knickt ihn um und so weiter... Das letzte Kind benennt das unbekannte Wesen. Danach wird das Kunstwerk durch auseinander falten gelüftet. In eurem Fall wäre das dann - quer gemalt - Kopf / Hals / Körper / Schwanz ****************************** Also "Böser Drache" eignet sich derzeit ja auch Smaug. Du könntest aus Tüchern eine dunkle Höhle bauen, in der sich eine Truhe mit Schokoladengoldstücken und Juwelen ( bunte Handschmeichlerglassteine ) befinden. Von einem Tonbach könntest Du von Smaugs Stimme und Gebrüll laufen lassen. ******************************** Beim Essen wäre grüne und rote Götterspeise ( Schleim & Blut ) oder heiße Himbeeren auf Vanilleeis mit grün eingefärber Vanillesoße vielleicht eine Idee ********************************** Die Idee mit der Tischlaterne finde ich gut. Eventuell kannst Du da stabile goldene Metallfolie nehmen und die Kinder können sich den Umriss eines Drachens reinstanzen Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 19.12.2013, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt mal ein bisschen reine Drachendeko bestellt. Servietten OHNE Ritter, aber mit Feuerdrachen drauf, Trinkhalme auch. Wir fangen ja mittags schon an, ich wollte diese Dinosauriernuggets machen und Pommes dazu. Ich denke, die gehen als Drachenessen durch. Dann dachte ich an ein paar Spiele, Drachenflügel (die ich schon vorbereite) anmalen, evtl. noch Bilder von Drachen ausmalen, da habe ich auch welche ausgedruckt. Vielleicht doch noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto... mal sehen. Dann wollen wir noch Muffins essen oder oder einen Vulkankuchen, Gugelhupf mit ?? innen drin als Lava... das muss ich mir noch überlegen... Ich denke, Schokoglasur und mit roter Zuckerschrift noch rot herunterlaufen lassen als Lava. melli

von sojamama am 20.12.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von sojamama

Gugelhupf: Rote und gelbe Gummischnüre . Deko: Aus Kreppapier Flammen ausschneiden (orange und gelb) und an die Fenster kleben (kannst du dann für den Feuerwehrgeburtstag aufheben) Am Abend darfst du doch schon Raketen steigen lassen. (Vulkanausbruch!?) Drachen beschützen meistens einen Schatz. Der Könnte geklaut werden, daraus ergibt sich eine Schatzsuche Viel Spaß

von PuenktchensMami am 26.12.2013, 00:17



Antwort auf Beitrag von sojamama

Also wir nicht, und auch sonst kaum jemand hier - deshalb frage ich. Ist das in Deutschland mittlerweile "zwingen" bzw. sehr üblich?

von MM am 07.01.2014, 18:02