Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schwierige Situationen beim Geburtstag

Thema: Schwierige Situationen beim Geburtstag

Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 6. Geburtstag. Erfahrungsgemäß gibts ja manchmal "typische" schwierige Situationen. Dazu hab ich zwar schon bissl Theoriewissen, aber mich würde mal interessieren, wie Ihr reagiert wenn: - Ein Kind bei nix mitmachen will / vom Spiel wegläuft / was anderes macht - Kinder weinen / nach Hause wollen - Aggressiv oder provokant sind (eine Bekannte wurde z.B. von einem Gastkind angespuckt) oder es Streit gibt Danke schon mal für Eure Antworten! LG

von cymbeline am 31.07.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von cymbeline

Entspann Dich, es wird sicher ein toller Tag! :-) Bisher haben bei uns immer alle Kinder gerne mitgespielt, das letzte Mal (7. Geburtstag meiner Jüngsten) wollten es zum ersten Mal viele Kinder nicht. Da habe ich sie frei spielen lassen. Wenn sich nur ein Kind ausklinkt, kannst Du versuchen selbst mit ihm zu spielen oder ihm eine Aufgabe geben ("Hilfst Du mir, die Musik an und aus zu machen?"). Weinende Kinder hatten wir noch nie, ist das mit sechs noch so wahrscheinlich? Sollte es vorkommen: Intensiv um das Kind kümmern und trösten, eventuell erstmal aus dem Trubel ziehen und es bitten, Dir in der Küche zu helfen, bis es sich akklimatisiert hat. Sollte nichts gehen, die Eltern anrufen und miteinladen. Kinder sollten bei einer Party nicht traurig sein. Aggressives Verhalten ignorieren und unterbinden, Streit schlichten, klar Stellung beziehen, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Leicht gesagt, ich weiß. Aber ehrlich: Dass Kinder einen anspucken ist ja nicht der Normalfall! Meine Töchter sind auch mit echten Rabauken befreundet, die kloppen sich und nerven auch mal, aber keiner würde mich anspucken und mit allem anderen kommt man klar. Viel Spaß wünsche ich Dir!

von stjerne am 31.07.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von cymbeline

Ist bei uns noch nie passiert. Wir feiern seit dem 4. Geburtstag "richtig". Und weder beim 4./5. oder 6. hatten wir eine solche Situation. Ein spuckendes Gastkind würde ich von den Eltern abholen lassen!

von shinead am 31.07.2013, 14:30