Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

5. Geb im Garten (Plan zur Debatte)

Thema: 5. Geb im Garten (Plan zur Debatte)

In 3 Wochen ist es soweit, ich dachte an folgendes 15.30 Uhr Beginn, Begrüßung, Ankommen Geschenke gemeinsam (einzeln evtl. mit Flaschendrehen) auspacken (kann man das einen 5jährigen zumuten???) Kaffee (evtl. Eis/Wacklepudding) Spiele im Garten wo sie Goldtaler verdienen können, wenn die ganze Gruppe genügend Goldtaler erspielt hat, können sie davon eine Schatzkarte kaufen. (Überleitung Schatzsuche) Dosenwerfern, Kerze ausspritzen, Erbsen kloppen etc. (weitere Ideen???) sind die Spiele Schnitzeljagd mit Pfeilen zum Spielplatz, Mitgebseltüten hängen am Klettergerüst oder sind in einer Kiste irgendwo im Sand vergraben Rückkehr nach Hause Abendessen Würstchen Pommes oder Hamburger Ende 18.30 Uhr 9 Kinder sind eingeladen plus Geburtstagskind plus kleine Schwester

von hopsefrosch am 12.05.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Mach ich genau so in 2 Wochen, find ich gut, nur würde ich sie vor der Schatzsuche frei Spielen lassen! Meiner wird 7 und selbst dem wäre dass zu viel bzw seinen Gästen! Die Schatzsuche ist schon toll genug, baue da vielleicht lieber deine Spiele ein! Sonst bleibt keine Freispielzeit! Zur Not, wenn du merkst es wird zu wild kannst immer noch das eine oder andere en anbieten! Oder ihr bastelt was für die Schatzsuche! Helme mit Taschenlampe oder Pfeil und Bögen etc. Und wir bleiben dann auf Spielplatz , dort gibt's Würstchen etc und Kids werden gleich dort abgeholt. Aber zuhause ist natürlich praktischer :) Lg

von Mausmama am 13.05.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von Mausmama

....ja stimmt Freispiel sollen sie ganz entspannt haben. Die Spiele im Garten für die sie Punkte kriegen sind auch kein MUSS; deshalb sammelt auch niemand individuell Punkte sondern die ganze Gruppe. Wer lieber aufs Trampolin geht oder im Sand buddelt soll das gern tun. Ich meine es eher so als Angebot zB Wer hat Lust Dosen zu werfen. (Natürlich haben sie am Ende genug Punkte für die Schatzkarte, egal wie viele es sind!) Danke für die Rückmeldung!

von hopsefrosch am 13.05.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

hallo ja wir feiern auch im garten er wird 9 wir fangen um 11 uhr an samstag dann auspacken mit flaschendrehen dann freies spielen oder fussball wer das net will kann schaukeln oder wer weis sonst was.. dann wollen wir die schatzsuche machen danach ne wurst grillen danach bisle spielen und dann noch basteln evtl dosenwerfen evtl schokolade auspacken und zum schluss mit pfeil u bogen schießen aufs garten haus mal sehen dann evtl noch kuchen bzw obst hoffe dass nicht alle so aufgedreht sind wie neulich bei einem kigeb da waren alle ausser rand und band... lg

von Smudo am 14.05.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von Smudo

...ich dachte schon, wir sind die letzten Exoten (-: Obwohl ich mich damit total wohl fühle und es nicht als weniger toll ansehe als Indoorspielplatz etc.

von hopsefrosch am 15.05.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

hallo wir haben huet gefeiert wir waren bei super wetter im garten 8 kinder super wetter freies spielen wurst grillen schatzsuche insektenhotel bauen muffins futtern geschenke aud´spacken lachen spaß haben und schon waren die 4 stunden um hätte noch länger gehen können.. ach ja das aller beste warebn noch die selber gemachten pfeil u bogen und damit den busch abschießen;-) ja es war super. aber ich war auch seeeehr angespannt vorher weil halt alle immer das top ivent wollen indoorspielplatz kletterhalle schwimmbad waldseilgarten wir haben gebasrtelt war auch toll viel spaß euch

von Smudo am 17.05.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich persönlich finde auch 9 Gäste durchaus heftig für einen 5. Geburtstag: Wir hatten immer die Regel: so viele Gäste wie Jahre. Wir haben mal Naturbilder draußen gelegt. Aufpassen auf Sonnenschutz/Allergiker/Insekten. Wie lange braucht ihr zum Spielplatz? Lohnt sich da eine Schnitzeljagd mit Pfeilen? Wenn ihr im Garten feiert mit Spielen/Schatzsuche, müsst ihr dann noch unbedingt auf den Spielplatz? Mir kommt das evtl. ziemlich knapp vor. Wir hatten mal Picknick auf dem Spielplatz (mein Mann hat die Kleine, die noch nicht so weit mit den Großen laufen konnte, Kühlbox und Lebensmittel mit dem Auto hingebracht), mit den Großen (7 Jahre) sind wir hingelaufen - war ein heißer Tag, entlang eines Weizenfeldes, gute halbe Stunde Fußmarsch. Und eines der Kinder war heuschnupfengeplagt. Der Weg zog sich endlos. Auf dem Spielplatz war dann alles vergessen. Ich habe die Kinder dann auch dort abholen lassen.

von KH am 18.05.2014, 18:15



Antwort auf Beitrag von KH

Danke für deine Gedankenanstöße: bei schlechtem Wetter machen wir ein paar Sachen im Wohnzimmer und trotzdem eine Schnitzeljagd draußen, wird schon nicht schneien (-: Wozi ist 40 qm, das geht irgendwie, aber ich hoffe natürlich auf einigermaßen Wetter. Spielplatz kann in 10 Minuten erreicht werden und es gäbe wunderschöne Umwege mit Pfeilen. Ich denke Wegstrecke max. 20 Minuten wären gut. Der SPielplatz ist nur zum Schatz-finden gedacht, ist eh nur klein. Aber wir wollten den Schatz (also die Mitgebseltüten) ans Klettergerüst bammeln. (-: Tja, ich werde dann berichten. Ein Mädchen hat schon abgesagt, die sind im Urlaub. GRuß, Maxi

von hopsefrosch am 19.05.2014, 21:33