Frage: Zähneknirschen, Nägelkauen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (gerade 5 geworden) kaut an ihren Nägeln, seit sie 2 Jahre alt ist. (Ich habe das früher auch gemacht und muss heute noch an mich halten, es nicht zu tun.) Zudem knirscht sie neuerdings von Zeit zu Zeit deutlich hörbar mit den Zähnen (tagsüber, nachts nicht) und sie nimmt ständig Dinge in den Mund und beißt darauf herum (Alltagsgegenstände: ihr Plüschtier, Löffel, Holz,....) Das scheint unbewusst zu passieren, weisen wir sie darauf hin, hört sie (leider nur kurzzeitig) damit auf. Sie hat einen durchschnittlichen ruhigen Tagesablauf,eine sehr nette Erzieherin und eine ruhige Kindergartengruppe. Auch zuhause gibt es nichts, was ihr offensichtlich Stress machen würde, ich denke dennoch, dass sie das immer tut, wenn sie aufgeregt ist, vermehrt macht sie das auch, wenn der Tag anstrengend war, .... auffallend häufig bzw. immer kommt es auch vor, wenn wir Bücher lesen. Dann ist sie kaum davon abzubringen. Sie versucht immer, sich alles genau zu merken und ist auch im Alltag sehr aufmerksam. Was können wir tun bzw. worauf können wir den Kinderarzt bei der U9 ansprechen?

von cereza am 18.05.2015, 21:15



Antwort auf: Zähneknirschen, Nägelkauen

Liebe C., wenn es keinen Grund gibt, sich Gedanken zu machen wegen einer ernsthafter psychischer Probleme, dann sollten Sie das gelassen ignorieren. Und eben Ihre Tochter nicht ermahnen sondern bestenfalls unauffällig ablenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägelkauen und Zähneknirschen

Mein Junge,2 1/4 Jahre kaut seid kurzem an den Fingernägeln und knirscht mit den Zähnen. Eigentlich ist bei uns Familientechnisch alles in Ordnung. Kann das mit seinem extremen Schielen zusammen hängen? Er wird deswegen in 3Wochen operiert.


nächtliches Zähneknirschen und unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein bald 4 jähriger Sohn knirscht nachts mit den Zähnen und schläft sehr unruhig (wühlt viel umher). Was könnte die Ursache hierfür sein? Es gab eigentliche keine Veränderungen in letzter Zeit. Viele Grüße, Jani


Ursachen und was tun gegen Nägelkauen?

Hallo, unsere Tochter, 3 1/2 Jahre kaut seit einiger Zeit sehr an den fingernägeln, so das sie praktisch weg sind. Was können wir tun um ihr das abzugewöhnen? Was könnte die Ursache sein dafür? Sie ist noch daheim, da wir keinen KiGa Platz bekommen haben. Oma meinte wenn Kinder Nägel kauen, hätten sie Würmer, stimmt das? Was sollen wir tun? So...


Zähneknirschen 5 Jahre

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren mit unserer Tochter erst beim Zahnarzt, alles bestens. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass sie nachts des öfteren Zähne knirscht - im Urlaub wo wir in einem Zimmer geschlafen haben, ist es mir aufgefallen. Ist das ganze bedenklich? Sollte ich es beobachten? Vielen Dank, Mavita


Nägelkauen

Guten Tag Herr Doktor, meine Tochter (20 Monate) hat vor ein paar Wochen begonnen, an ihren Nägeln zu kauen. Zuerst dachten wir, dass sie es nur lustig findet und von sich aus aufhört, aber mittlerweile kaut bzw. hobelt sie an den Nägeln jeden Tag und mehrmals am Tag herum. Wir können keine „Ursache“ für eine allfällige Unsicherheit finden, ich bi...


Zähneknirschen

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und knirscht seit paar Monaten mit den Zähnen. Zunächst dachten wir es liegt an den Backenzähnen und legt sich nach einer bestimmten Zeit. Da er mittlerweile alle Zähne hat und das knirschen immer schlimmer wird, frage ich mich woran es liegen könnte?! Er macht das seit 1-2 Wochen so extrem das es s...


Zähneknirschen und Husten?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn 3,5 Jahre, ist zur Zeit erkältet: Nase zu,läuft viel mit teils gelbem Sekret, macht Geräusche beim atmen (fiepen) und hustet viel. Fieber hat er keins. (Diagnose Kinderarzt: Spastische bronchitis) Tags über merke ich an seinen leicht geröteten Augen dass es ihm nicht gut geht und ist noch recht munter- auch w...


Nägelkauen 4 Jahre

Lieber Herr Doktor, meine Tochter (4,3 Jahre) kaut nun seit mehreren Monaten recht stark an ihren Fingernägeln. Zuerst dachten wir, das wird sich von alleine legen und haben sie nicht darauf angesprochen, um ihr keinen Stress zu machen. Mittlerweile kaut bzw. beisst sie die Fingernägel schon recht intensiv und mehrmals täglich, so dass von den N...


Fäuste ballen und Zähneknirschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt gute zehn Monate alt. Seitdem er die ersten Zähne hat, fing er auch mit dem Knirschen an, erstmal normal soweit. Jetzt ist es aber neben dem Knirschen auch so, dass er zeitgleich, mehrfach am Tag, dabei beide Fäuste ballt und sich dann noch am ganzen Körper anspannt. Wenn es beim Füttern vorkom...


Zähneknirschen

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter knirscht in der Nacht gelegentlich mit den Zähnen. Was könnte die Ursache sein, was können wir tun? Soweit ich beobachtet habe ist es meistens wann sie verschnupft ist, aber nicht immer. Kommt das bei anderen Kindern auch vor? Was würden sie empfehlen? Vielen Dank!