Frage: Wundspray okay für Baby?

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (21 Wochen alt, geb. bei 35+5) hat sich einen ca. 1cm langen Kratzer an der Backe zugefügt.Es ist drumherum leicht gerötet, der Kratzer selbst sieht nicht dramatisch aus. Darf ich zum Säubern bzw. zur Vorbeugung einer Entzündung Folgendes Wundspray benutzen: dm, Das gesunde Plus, alkoholfreie Elektrolytlösung , stabilisiert mit EDTA. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er durch seine Finger davon etwas in den Mund bekommen könnte. Oder wäre es besser mit Kochsalzlösung zu säubern? Vielen Dank

von mona35 am 28.09.2016, 11:40



Antwort auf: Wundspray okay für Baby?

Liebe M., eine Wunde kann auch einfach mit Wasser gereinigt werden, was bei einem einfachen Kratzer ja nicht nötig ist. Dann aber bitte immer desinfizieren mit einem für Kinder geeigneten Mittel, was Sie in der Apotheke bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2016



Antwort auf: Wundspray okay für Baby?

Ich würde Kochsalzlösung aus der Apotheke benutzen, also nichts Selbstgebrautes.Ist es schädlich wenn davon Spuren in den Mund gelangen wegen des Salzgehaltes? Vielen Dank

von mona35 am 28.09.2016, 11:51



Antwort auf: Wundspray okay für Baby?

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich antworte ;) Ich würde da ehrlich gesagt nichts dran tun, allerhöchstens vielleicht ein bisschen Calendula Salbe. Mein Kleiner hat sich auch schon das ein oder andere Mal im Gesicht gekratzt und am nächsten Tag war meist schon gar nichts mehr gerötet.

von Zitronenfalter907 am 28.09.2016, 12:14