Frage: wie lange Flüssigkeit im Ohr?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor vier Wochen hatte mein 5-jähriger Sohn eine starke Mittelohrentzündung, der Fieber voranging. Behandelt wurde mit Nasenspray und Antibiotika. Da er weiterhin über Druckgefühl im Ohr klagte, waren wir vor einer Woche nochmals bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass die Entzündung weg sei, jedoch noch Flüssigkeit im Ohr sei. Sie verschrieb erneut Nasenspray und Sinupret. Nach einer Woche Einnahme meint mein Sohn, dass sich am Druckgefühl immer noch nichts verändert hätte. Wie lange dauert es denn üblicherweise bis die Flüssigkeit wieder aus dem Ohr weg ist? Sollten wir sonst noch etwas tun? In drei Wochen beginnt sein Schwimmkurs. Darf er mit Flüssigkeit im Ohr daran teilnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liane

von liane2009 am 21.03.2015, 20:48



Antwort auf: wie lange Flüssigkeit im Ohr?

Liebe L., bis sich die Entzündungsflüssigkeit im Mittelohr resorbiert hat, die bei jeder Mittelohrentzündung dort entsteht, können schon mal 3 bis 4 Wochen vergehen. Vor dem Schwimmkurs sollten Sie ihren Sohn bitte erneut untersuchen lassen. Wenn der Erguss nicht weg ist, sollte man überlegen, die Schwellung im Nasenrachenraum, die die Belüftung des Mittelohrs behindert, mit einem Corticoid-Nasenspray zu behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluessigkeit im Ohr-Operation?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (fast 4) hat nach mehreren Mittelohrentzuendungen offenbar Fluessigkeit im Ohr, die das Hoervermoegen einschraenkt. Dieser Test, der in einer Art Koordinatensystem normalerweise eine Sinuskurve zeichnet, ergibt bei ihr eine totale Gerade und das seit etwa 1 Jahr. Bei einem Deutschlandbesuch im Sommer l...


Flüssigkeit im Ohr

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter( 4 JAhre) ist gestern festgestellt worden, das sie Flüssigkeit im Ohr hat. Ich vermute mal, das kommt von der leichten Mittelohrentzündung die sie vor zwei Wochen hatte. Jetzt hat mein Kinderarzt aber mir aber nicht gesagt, wie ich mich dami8t jetzt verhalten muss. Muss ich irgendetwas beachten? Er will sie auc...


gelbe Flüssigkeit im Ohr

Hallo, unser 4 Wochen alter Sohn hat seit zwei Tagen einen nässenden Ausschlag hinter dem Ohr. Seine Stirn ist dazu sehr mit Milchschorf bedekt. Jetzt war sogar im Ohr eine gelbe Flüssigkeit, die sehr geruchsintensiv gewesen ist. Es betraf aber nur das eine Ohr. Nachdem wir diee entfernt hatten, kam die Nässe schnell wieder. Hängt das mit de...


Tochter hört schlecht / Flüssigkeit im Ohr

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter mußte im letzten 3/4 Jahr 3 Vollnarkosen bekommen. 1. Polyphenentfernung mit Ohrenschnitt 2. Paukenröhrchen legen (lag ca. 3 Monate) 3. Paukenröhrchen entfernen vor ca. 4 Wochen. Nun ist leider keine Besserung eingetreten. Die Ohren sind beide wieder voller Flüssigkeit. Was nun ??? Wieder Paukenrö...


Ohrenschmerzen wg. Flüssigkeit im Ohr

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren heute beim HNO und er stellte fest, daß Jonas (5 Jahre) noch Flüssigkeit im Ohr hat, daher scheinbar auch die Schmerzen. (Er hatte vor 1 Woche bereits ein Antibiotikum). Wenn die Schmerzen nicht weggehen, soll Jonas nochmal Antibiotika bekommen. Nun meine Frage: Geht die Flüssigkeit von selbst weg? Kann man das noch ...


Wie schnell verschwindet Flüssigkeit im Ohr?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (16 Mon.) war gerade zum ersten Mal so richtig erkältet. Sie hatte Schnupfen, Husten und einen Paukenerguss. Antibiotikum hat sie nicht bekommen, es sei ein viraler Atemwegsinfekt, meinte unser Kinderarzt. Nach zwei Wochen war's überstanden. Das ist jetzt ca. eine Woche her. Weil sie immer wieder auf ihr linkes O...


Wie gefährlich ist die Flüssigkeit im Ohr und OP zum absaugen?

Sehr geehrter Herr Doktor, Vor 2 Monaten war unser Sohn (am 5. Januar wird er 2) krank: mundfäule und irgendein Infekt - Nase war komplett zu. Nach 5 Tage Fieber (damals wusste ich nichts über Mundfäule) war ich beim HNO arzt mit ihm. Sie meinte da ist Flüssigkeit im Ohr und Wir haben dann Antibiotika bekommen: Cefachlor. 2 Tage nach dem wir mit ...


Durchfall und Fieber, Flüssigkeit im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist krank; er hat Fieber, Flüssigkeit im Ohr und einen geröteten Hals. Wir waren gestern Abend im Krankenhaus. Er soll nun Antibiotikum nehmen. Seit gestern Nacht hat er auch Durchfall. Sollen wir nochmal zum Arzt oder geht der Durchfall von alleine weg? Zum Antibiotikum habe ich noch eine Frage: mein Sohn...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...