Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Spätfolgen einer steptokokken angina ohne AB

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Spätfolgen einer steptokokken angina ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn 2 J und 5 Monate hatte eine Streptokokken Angina die mit 10 TagenPenicillin behandelt wurde. Dann war er genau 10 Tage gesund und bekam wieder 39 Grad Fieber und verweigerte die Nahrung, laut Kinderärztin war an diesem Tag keine Angina zu sehen und es wäre nur ein Infekt der in 5 Tagen weg sei. Nun war jedoch nach 5 Tagen nicht daran zu denken ihn wieder in den Kiga zu schicken wie von der Ärztin prognostizierte. Er war noch eine Woche länger krank, mit fast nichts essen, Bauch schmerzen,sehr roten Wangen,laufender Nase, etwas Husten und Mundgeruch, und an Bauch und Rücken Sandpapier ähnlicher Ausschlag der aber nicht rot war,jedoch ohne Fieber. Alles in allem dauerte es 12 Tage von Auftreten des Fiebers bis zur kompletten Genesung . Da ich sonst immer übervorsichtig bin,lies ich mich nur dieses mal von allen Außenstehenden überzeugen,nicht noch mal mit ihm zum Arzt zu gehen, da es doch nur eine Erkältung ist. Aus Angst das mein Sohn in der zu dieser Jahreszeit überfüllten Praxis sich noch einen Infekt einfängt, lies ich mich überzeugen. Danach war mein Sohn genau 12 Tage gesund und er hatte von jetzt auf gleich wieder 39Grad Fieber und seine Beine taten ihm weh.Es wurde wieder Streptokkoken Angina diagnostiziert und er bekommt nun Keimax AB für 10 Tage. Da die Symptome jedoch die gleichen sind wie vor 12 Tagen zuvor auch schon, mache ich mir nun große Vorwürfe bei der letzten Erkrankung nicht noch mal mit ihm bei Arzt gewesen zu sein. Ich habe den Verdacht,das mein Sohn auch da eine Strept. Angina oder noch Schlimmer eventuell Scharlach ohne Antibotika durch gestanden hat? Ich habe nun Angst vor den schwerwiegenden Folgen von Streptokokken. Können Sie mir dazu etwas sagen und raten was ich nun für Untersuchungen veranlassen sollte vorsichtshalber und auf was ich bei meinem Sohn achten sollte?

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 21:34



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Spätfolgen einer steptokokken angina ohne AB

Lieber F., Ihre Sorge ist unbegründet, denn Folgeerkrankungen nach einer Streptokokken -A Infektion sind so selten geworden, dass auch die Experten es für vertretbar halten, Kinder bei guten Zustand auch bei einer Streptokokken-A Infektion ohne antibiotische Behandlung wieder gesund werden zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Siehe vor Spätfolgen nach Geburtsstress

Lieber Herr Busse! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/10), w...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Angina

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir waren mit ihr beim Arzt weil sie deshalb geweint hat und wir ihr deshalb auch Schmerzsaft geben mussten.  Laut Arzt handelt es sich bei ihr um eine Seitenstrangangina. Wir sollten ihr 2x täglich Nasenspray geben. Sie verschrieb uns welches für Kinder bis 6 Jahre unsere...


Angina weitere Frage

Hallo Hr. Dr. Brügel, hatte bereits heute morgen eine Frage gestellt bzgl. meiner Tochter.  Bei ihr wurde eine Seitenstrangangina Dienstag festgestellt und seit heute sind die Schmerzen im Ohr schlimmer geworden und sie hat Fieber dazu bekommen.  Waren jetzt doch noch beim Vertretungsarzt.  Beide Ohren stark errötet und die linke Mande...


Nachfrage Angina

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Vielen Dank, dass sie mit Geduld immer alle Fragen beantworten 🙂 Ich bräuchte bitte noch einen Rat. Mein Sohn ist seit Freitag krank. Freitag Abend Beginn der AB Gabe. Samstag wussten wir dann, dass es sich um Angina handelt. Heute Montag sind die Mandeln komplett gelb. Fieber ist runter. Ich hab...