Viele Fragen - Baby 5 Wochen + 6 Tage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Viele Fragen - Baby 5 Wochen + 6 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in den letzten Tagen hat sich bei mir ein kleiner "Fragenstau" angesammelt. Ich werde diese hier versuchen kurz zusammen zu fassen: - zum Baby: männlich, 5 Wochen und 6 Tage, Größe ca.53 cm, Gewicht ca. 4100 g ( geburt: 2780g, 48cm, 11 Tage vor ET per Sectio ) 1) Stuhlgang Baby: Mein Sohn möchte nicht an der Brust trinken und erhält deshalb zu 80% von mir abgpumpte Muttermilch, den Rest Aptamil HA Pre als Klinikfläaschen oder selbst zubereitet. Der Stuhlgang ist aber immer gelblich mit weißen Flocken und flüssig ( bei Erw. würde man Durchfall sagen ). Ist das in Ordnung? 2) Trinkmenge: Da ich jede Nahrung per Flasche füttere ist die Menge sehr genau kontrollierbar. Diese ist zwar recht unterschiedlich, dennoch laut Angabe auf der Packung zum Selbstzubereiten zu gering. Durchschnittlich trinkt er alle 3-4 Stunden etwa 80-130 ml ( 1 x hiervon 130 ml, den Rest unter 110 ml ). Ist das für das Alter nicht zu wenig? Vom Gewicht her hat er laut Hebamme, deren letzter Besuch vor 10 Tagen war, allerdings immer recht gut zugelegt. 3) Verhalten nach/während Trinken: Nach ca. 60 ml schläft mein Sohn beim Trinken häufig ein. Da die Windel nach/während des Trinkens hörbar gefüllt wird, wickele ich ihn dann. Daraufhin wird er wieder wach und trinkt nach dem wickeln weiter. Hier sind zwei Dinge für mich unklar: Überall findet man Hinweise, dass weder Fertignahrung noch Muttermilch nach dem "ersten" Füttern wieder verwendet werden darf und auch nicht mehr erwärmt werden soll. Das Wickeln dauert etwa 15 Minuten und ich stelle ie Flasche in der Zeit immer in den Flaschenwärmer. Ist das zeitlich bzw. überhaupt in Ordnung? Für was wäre denn dann der Flaschenwärmer da? Und nun nach dem Trinken: Mein Sohn hat hörbar Blähungen.Dies habe ich noch als normal empfunden. Allerdings hat er seit zwei Wochen ( keine Nahrungsänderung o.ä. )nach dem Trinken scheinbar Bauchschmerzen. Er krümmt sich zusammen, zieht die Beine an und schreit. Er ist dabei nicht wirklich zu beruhigen und möchte nur getragen werden. Hinlegen o.ä. ist nicht möglich. Auch ein Baby-Bäuchlein-Tee konnte bisher keine Abhilfe abschaffen. Dies macht mir wirklich Sorgen. Wenn ich ihn ( was er sonst mag ) zu mir auf den Bauch lege, bringt das auch keine Besserung. Er krümmt sich dann eher noch mehr oder streckt sich ganz extrem. Das ist doch nicht i.O. oder? 4) Spucken: Jeden zweiten Tag spuckt mein Sohn nach dem Trinken seine Nahrung etwa 1-2 mal am Tag. Warum kann ich nicht erkennen. Nach dem Spucken schreit er aber und verlangt umgehend wieder nach Nahrung. Soll ich dem nachgeben und ihn wieder füttern, da der Magen ja "geleert" wurde? Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sun8 am 16.12.2014, 11:11



Antwort auf: Viele Fragen - Baby 5 Wochen + 6 Tage

Liebe S., bei mit Muttermilch oder Pre-Nahrung ernährten Babys kann Stuhlgang 8 mal am Tag oder auch nur 1 mal alle 8 Tage stattfinden. So lange es Ihrem Kind gut geht, müssen Sie das nicht besonders beachten. Trinken ist nach Bedarf erlaubt, als Faustregel gilt eine Menge von 1/6 bis 1/7 des Körpergewichts bis maximal 1000 ml in 24 Stunden. In Ihrem Fall also 600 bis 700 ml. Ihr Kleiner bekommt also eher viel Nahrung und nach dem Spucken oder auch wenn er nach einem Nickerchen nicht unbedingt wieder Nahrung verlangt sondern sich auch anders beruhigen lässt, sollten Sie ihm nicht die Flasche "aufdrängen". Zu viel auf einmal kann dann auch mal etwas "Bäuchlein-Grummeln" verursachen, was aber ganz normal ist. Mit ein wenig Hand auflegen oder im Fliegergriff legt sich das meistens rasch. Sie sollten nur ruhig bleiben. Auf keinen Fall brauchen Babys vor Einführung der 3.Beikost zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser. Das füllt nur unnötig den Magen. Lassen Sie es einfach gemütlich angehen, Ihr Baby gedeiht ja gut und nur das zählt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Fieber 7 Tage lang

Guten Abend Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter (17 Monate) hat seit letzter Woche Freitag erhöhte Temperatur/ Fieber im Wechsel (bis 39,2 grad circa). Sie war immer gut drauf und hatte lediglich etwas Schnupfen. Zwischenzeitlich dachten wir, dass es überstanden ist. Nun hat sie aber seit gestern Morgen immer wiederkehrendes Fieber (bis 40 grad) un...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...


Herpesbläschen und 9 Tage altes Baby

Hallo Dr. Busse,  ich habe vor 9 Tagen meine Tochter zur Welt gebracht und leide seit heute leider unter Herpes. Zumindest habe ich bisher eine kribbelnde Stelle am Mund an dem ein geschlossenes Bläschen sichtbar ist. Ich habe diese Stelle gleich mit Aciclovir eingeschmiert und ein compeed Pflaster drüber geklebt. Leider habe ich bevor ich das ...