Frage: 7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich eine Woche sprich Donnerstag zu Donnerstag? Meine zweite Frage wäre: gemäß vertretungsarzt sollen wir das Antibiotikum nicht 7 Tage sondern 10 Tage geben da mein Sohn noch immer geschwollene und belegte Mandeln hat.... was ich nicht fragen konnte und wo ich einfach noch mal ihre Einschätzung haben wollte ist zwecks der Dosierung. Bis 25 kg soll man 3,75 ml zweimal am Tag geben ab 26 kg 5ml zweimal am Tag mein Sohn wiegt je nachdem ungefähr 25,5 kg. Meinen sie das ich Antibiotikum die letzten drei Tage noch auf 5 ml erhöhen kann ? vielleicht hat es deswegen ja nicht angeschlagen da mein Sohn schon knapp an den 26 kg dran ist und eher die 5 ml benötigt.... Könnte ich ihm damit schaden wenn ich ihm einfach 5 ml gebe? Ansonsten ist er wieder fit aber schnarcht eben noch und hat dicke und belegte Mandeln

von KaTij18 am 04.04.2024, 12:23

Antwort auf: 7 Tage oder 1 Woche

Hallo KaTij, Behandlungsdauer und Dosis sollten immer vom Arzt festgelegt werden und nicht aus dem Beipackzettel abgelesen werden. Die Einnahme zählt als ein voller Tag, wenn alle Gaben des Tages gegeben wurden. Wenn ein Antibiotikum zweimal täglich eingenommen werden soll, zählt also der Donnerstag mit, wenn zwei Gaben erfolgt sind. Die Gabe erfolgt dann für 7 Tage, also bis einschließlich Mittwoch und nicht Donnerstag bis Donnerstag. Würde man erst abends mit einer Dosis starten, würde man bis einschließlich Mittwoch geben und dann am Donnerstag noch eine Gabe morgens (insgesamt also immer 14 Gaben, wenn ein Antibiotikum zweimal täglich für 7 Tage verordnet wurde). Bei einer eitrigen Mandelentzündung sind 7 Tage in der Regel ausreichend, aber das muss wie gesagt der behandelnde Arzt entscheiden.Wichtig ist vor allem, dass es Ihrem Sohn besser geht und nicht zwingend, wie die Mandeln aussehen. Zu der Dosis kann ich so nichts sagen, es gibt unterschiedlich dosierte Säfte und das muss wie gesagt auch der Arzt entsprechend verschreiben. Bei einer Streptokokken-Tonsillitis ist die Dosis eigentlich bei Kindern unter 12 Jahren bei 20 kg gedeckelt, das heißt ab 20 kg wird keine höhere Dosis mehr verordnet. Das alles nur aus der Ferne. Bitte nicht eigenständig die Dosis erhöhen oder die Zeit verlängern. Gute Besserung und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 04.04.2024

Antwort auf: 7 Tage oder 1 Woche

Nachtrag: Auf dem Beipackzettel steht auch unter der Dosierung. Hinweis: bei mittelschweren fällen bzw bei minderempfindlichen Erregern oder ungünstig gelegenem infektionsort kann die tagesdosis auf das doppelte gesteigert werden. Ich denke dann kann ich mit zwei Mal 5 ml nichts falsch machen?

von KaTij18 am 04.04.2024, 12:48