Frage: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Sehr geehrter Herr Dr.med Busse Ich hoffe, ich bin bei Ihnen mit meinem Problem richtig bzw Sie können mir helfen. Mein Sohn, 24 Monate, ist ein Frühchen welches in der 30.ssw geboren wurde. Seinen Zwilling musste er leider in der 20.ssw gehen lassen. Er ist ein aufgewecktes, interessiertes Kind, was nach Aussagen der Ärzte komplett aufgeholt hat. Doch seit ca.2 Monaten hat er Probleme bei der Tagesmutti (geht dort seit September 2015 hin). Er weint sobald sich ein Kind nähert oder gar ihn anfässt. Er spielt dann auch nicht wirklich, an manchen Tagen ja, an manchen sitzt er nur neben der Tagesmutti und beobachtet die anderen Kinder. Sobald die Tagesmutti sich von ihm entfernt, fängt er wieder an zu weinen. Das ging bis vor einem Monat, dann war er wieder wie ich Ihn kenne.....viel am Spielen und Lachen, sogar mit anderen Kindern. Und seit Dienstag dieser Woche geht es wieder los, dass er nur neben der Tagesmutti sitzt, kaum bis gar nicht spielt und sobald ein Kind ihm nur zu Nahe kommt, weint er. Vorgefallen sei laut Tagesmutti nie etwas. Sie müsse nur öfters mit einem anderen Kind schimpfen, was sehr frech sei. Wenn ich ihn abhole ist er wie immer, wie ich Ihn kenne....aufgeweckt, munter, fröhlich. Er ist zu Hause einfach ganz anders. Generell würde ich dennoch schon sagen, dass er eher schüchtern vom Verhalten und Umgang ist, wie sein Papa. Zu Hause haben wir wenig Kontakt zu Kindern, da wir erst in die Gegend gezogen sind. Erwähnenswert wäre noch, dass ich im 8. Monat schwanger bin. Mein Sohn weiß auch davon. Ich bin derzeit im Beschäftigungsverbot, seit Ende Januar und kann mich nicht erinnern, dass wir diese Probleme hatten, als ich noch arbeiten gegangen bin. Wir würden gerne wissen was das ist. An eine somatische Problematik denke ich eher weniger, oder was meinen Sie? Mich zermürbt es sehr nicht zu wissen, was es ist und ihm nicht helfen zu können. Es tut mir als Mutter verdammt weh zu wissen, dass er bei der Tagesmutti ist, wo er weint, nicht spielt und wo es ihm nicht gut geht. Ab September geht er dann in die Krippe, was mir noch mehr Sorgen und Angst macht. Vielleicht wissen Sie einen Grund inkl. einen Tipp im Umgang. Ich danke Ihnen 1000fach. Mit freundlichen Grüßen Sindy N.

von Sindy1704 am 26.05.2016, 21:21



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Liebe S., Sie arbeiten nicht, warum ist Ihr Kind denn bei Tagesmutter? Und warum soll Ihr Kind in die KITA, wenn Sie jetzt ein 2. bekommen und doch sicher 1 Jahr zuhause sind? Abgesehen davon kann ich natürlich aus der Ferne nicht klären, ob es ein ernsthaftes Problem gibt. Ein schlechtes Gewissen auf Ihrer Seite ist aber ein schlechter Ratgeber. Und wenn Sie sich zur Fremdbetreuung entschieden haben, dann sollten Sie auch dazu stehen und das auch so gegenüber Ihren Kindern signalisieren. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2016



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Weiss dein Sohn dass du in der zeit in der er bei der tagesmutter ist Zuhause bist und nicht arbeiten?

von Sternschnuppe 84 am 26.05.2016, 22:49



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

So direkt weiß ich es gar nicht, was er denkt. Aber wir sagen es ihm nicht explizit, dass ich zu hause bin. Papa bringt ihn morgens hin und ich hole ihn direkt nach dem Schlafen ab.

von Sindy1704 am 26.05.2016, 23:03



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Ich hab nur deshalb gefragt weil ich einen ähnlichen Fall in der kita hatte. In dem Fall wusste das Kind das Mama neuerdings Zuhause ist und hat schlicht nicht verstanden warum es dann trotzdem in den Kindergarten "angeschoben" wird und nicht Zuhause sein darf. Aber davon abgesehen kommen solche Phasen immer wieder mal einfach so vor.ausserdem:dein kleiner merkt ja auch dass ein baby kommt und dass sich etwas verändert. Die kleine bekommen mehr mit als man denkt.und das kann ihn auch einfach beschäftigen und verunsichern.

von Sternschnuppe 84 am 27.05.2016, 11:09



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Wenn du sowieso zu Hause bist, warum schickst du ihn dann zur Tagesmutter, wo es ihm ja nicht besonders gut geht, bzw er sich nicht wohl fühlt. Mir tut das auch weh. Lass ihn doch zu Hause und fang dann mit der Kita einen neuen Abschnitt an.

von Jasmin0507 am 27.05.2016, 12:25



Antwort auf: Verhalten bei der Tagesmutti, Phase?

Leichter gesagt als getan. Meine SS läuft unter einer Risikoschwangerschaft wo ich oft zu einigen Ärzten muß und dann nicht wüsste wohin mit ihm. Außerdem weiß ich eben nicht ob es auf Dauer gut für ihn wäre. Im Hinblick auf Konfliktlösung. Deswegen ja mein Text an Herrn Dr.med Busse.

von Sindy1704 am 27.05.2016, 12:43