Frage: Ständig antibotika ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein Sohn ist jetzt 2 3/4 Jahre und bekommt nun schon zum 9 mal Antibotika. Es fing an als er 10 Wochen alt war hatte er die erste Bronchitis und dann immer wieder und er bekam jedes Mal antibotika. Nun hat er immer wieder Angina und bekommt auch immer wieder Antibotika. Ich möchte die Entscheidung unseres behandelnden Arztes nicht in Frage stellen. Aber ich sorge mich so sehr um mein Kind, da ja Langzeitschäden der antibotika gaben schon bewiesen sind. Ist eine so häufige Verordnung noch normal? Oder sollten wir doch darüber nachdenken den Arzt zu wechseln?

Mitglied inaktiv - 22.05.2015, 23:18



Antwort auf: Ständig antibotika ?

Liebe F., die allermeisten Infekte im KIndesalter werden durch Viren verursacht, einschließlich z.B. der Bronchitis und auch vieler Halsentzündungen. Nur wenn ein Kind z.B. eine eitrige Mittelohrentzündung, eine Lungenentzündung oder eine eitrige Angina hat (Streptokokken kann man mit einem Schnelltest nachweisen) ist eine antibiotische Behandlung sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2015



Antwort auf: Ständig antibotika ?

Meine Kinderärztin gibt nur AB wenn es wirklich sein muss. Zumal bei Bronchitis ein AB eh nix bringt. Ich würde da auch als Mutter aufpassen wenn es dem Kind einigermaßen gut geht warum dann gleich AB. Meine große ist fast 7 hat einmal AB bekommen.

von Tweety2014 am 23.05.2015, 07:40