Frage: Sportverletzung bei Kindern

Hallo Dr. Busse, unsere Jungs sind mittlerweile 5 und 8 Jahre alt und spielen für ihr Leben gern Fußball - und das auch schon mit recht starken Schüssen. Immer wieder tut das natürlich auch weh. Umgeknickte Füße oder Finger sind da nicht selten. Jetzt möchte ich die Hausapotheke für solche Fälle aufrüsten. In der Apotheke hat man uns von Voltaren abgeraten, sondern "proff Ibuprofen 5 % Gel" verkauft. Jetzt lese ich, dass das für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene ist. Darf ich das unseren Jungs überhaupt auftragen? Einige Medikamente sind ja nur nicht für jüngere Kinder getestet, man kann sie aber trotzdem problemlos verwenden. Ist das mit diesem Gel auch so? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Maliki

von Maliki am 11.04.2014, 11:02



Antwort auf: Sportverletzung bei Kindern

Liebe M., Ibuprofen ist der Wirkstoff von Voltaren und es ist von Haus aus sehr fraglich, ob es überhaupt lokal angewandt bei Sportverletzungen eine Wirkung hat. Immer sinnvoll ist Kühlen der betroffenen Stelle und das geht auch mit so alten Hausmitteln wie Arnikaumschlägen oder Quarkumschlägen sehr gut. Bei stärkeren Verletzungen sollten Sie aber von Haus aus erst mal zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2014