Frage: Sitzen lernen

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Kleine -7 1/2 Monate alt - lernt gerade das Sitzen. Mittlerweile setzt sie sich selber hin und spielt frei im Sitzen. Manchmal ist das allerdings noch recht wackelig. Sie ist im Laufgitter mit einer recht dicken Laufstalleinlage. Sie plumpst aber ab und zu immer noch zur Seite und ist auch schon mal rückwärts umgekippt. Sie hat aber nie geweint, sondern einfach weitergespielt und sich gleich wieder hingesetzt. Ich hab mir dabei bisher nichts weiter gedacht, da die Laufstalleinlage ja "gepolstert" ist. Die Große war beim Sitzenlernen etwas älter und ist fast nie umgekippt. Jetzt hab ich in einem Ratgeber gelesen, dass man Babys bei den ersten Sitzversuchen immer festhaltwn soll, um schmerzhaftes Umfallen zu vermeiden. Nun hab ich ein total schlechtes Gewissen und bin verunsichert. Babys müssen doch auch die Möglichkeit haben, die eigene Motorik zu entdecken?! Kann bei so etwas tatsächlich eine Schädelprellung entstehen? Sollte ich sie jetzt immer festhalten?

von Ina1504 am 30.05.2016, 18:59



Antwort auf: Sitzen lernen

Liebe I., es gibt wirklich keinen Grund, sich besondere Sorgen zu machen und Sie müssen Ihr Kind im Laufstall nicht ständig bewachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen lernen und sitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe 2 Kinder (Sohn 2 Jahre, Tochter 2 Monate). Mit meinem Sohn habe ich mich immer viel beschäftigt und man kann sich schon ganz nett mit ihm unterhalten. Er spricht zwar noch nicht perfekt, aber das wird er bestimmt noch lernen. Wie aber funktioniert das mit meiner Tochter? Muß ich immer direkt mit ihr sprechen? Lern...


Wie lernen Kinder sitzen?

Gleich noch eine Frage: wie lernen Kinder sitzen? Ab wann und wie kann man sie fördern? Wir ziehen die Kleine (3,5) hie und da an den Ärmchen in Sitzposition und halten Sie wenige Sekunden so. Das Köpfchen hält sie hoch und sie scheint sich dabei sehr zu freuen, denn sie lacht. Trotzdem machen wir das nicht sehr oft, denn wir denken, der Rücken ist...


Wie lernen Babys sitzen???

Hallo mich beschäftigt die Frage wie Babys sitzen lernen: Ich habe gehört das sie das aus dem veirfüßlerstand lernen.also in vierfüßlerstand etwas seitlich hochkommen und dann nach hinten auf den po. Ist das richtig??? oder wie lernen sie das freie sitzen???


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...