Frage: Schlafprobleme noch normal??

Guten Abend zusammen Habe gestern schon eine Frage gestellt, irgendwie kam sie nicht Online, falls sie jetzt doppelt erscheint dann entschuldige ich mich schonmal. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Die ersten 4 Monate hat er durchgehend von 18-24/1 uhr durchgeschrien, bis es dann mal aufhörte bzw sich auf eine Stunde am Abend reduzierte. Aber, er hat niemals lange geschlafen. Bis heute wacht er bis zu 7 mal ( manchmal ist er sogar die ganze nacht wach und wühlt sich durchs Bett) die Nacht auf und schreit ohne irgend einen ersichtlichen Grund. Habe eine Sedaplus Woche hinter mir, die mich zwar hat schlafen lassen aber meinen Sohn verändert hat. Er zahnt momentan erheblich. Der ganze Kiefer ist angeschwollen, dadurch verstärkt sich das brüllen enorm. Er trägt bereits größe 86/92 ist sehr groß und vor allem auch sehr schwer. 10,5 kg hatte er heute beim KiA, wobei er hier schon fast einen Kilo abgenomen hat in den letzten Monaten. Er hat eine sehr stark ausgeprägte Neurodermitis, die sich nur im Gesicht und in der Halsfalte und im Nacken äußert. Diese wird bereits behandelt mit diversen Cremes und Antiallergikum Tropfen gegen den Juckreiz. Momentan blüht er auf, durch den Stress den wir hier Nachts haben. Meine Tochter 5 bekommt keinen Schlaf mehr, da es so laut ist das es nicht zu vermeiden ist das sie regelmäßig nachts wach wird.ich gehe keinen Abend vor 23/24 Uhr ins bett, da ich in der zeit zwischen 19 Uhr und 24 Uhr fast jeden Abend 3-5 mal aufstehen muss da der kleine mann schreiend im bett steht. jetzt habe ich einen Termin beim Osteopaten und neue Tropfen bekommen gegen seinen evtl. vorhandenen Juckreiz. außerdem wurde mir geraten, ihn brüllen zu lassen, mal ab und zu hin zu gehen im zeigen das man da ist aber ihn mehr oder weniger ignorieren. habe naturlich angst davor, weil ich denke, er schreit doch nicht ohne Grund?? Ich weis nicht mehr weiter, ich bin seit 10 Monaten schlaflos, schlafe evtl mal 2 Stunden am Stück. Nehme ich ihn zu mir, wühlt er nur rum, er turnt auf mir rum und meint zu spielen. letzteres war, ich soll evtl in eine Neurodermitis Station stationär gehen, damit er sich regenerieren kann. Ich habe aber nicht den eindruck, das die Schlaflosigkeit an seiner haut liegt, da wir das eigentlich weitgehend im Griff haben Meine Fragen jetzt Ist das normal? Hilft ein Osteopat oder ist das ein Irrglaube? Können Kinder in dem Alter schon Wachstumsschmerzen haben? Kann es daran liegen, das er so groß ist? Wie lange darf/kann ich ihn schreien lassen ohne "psychische" Folgeschäden?? Was könnte es noch sein?? Könnte ein Schlaflabor sinnvoll sein?? Jemand Erfahrung und die Ultimative Lösung zur Hand?? Sorry für evtl. Rechtschreibfehler ;-)

von birgitm82 am 25.09.2014, 19:12



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

Liebe B., Ihr Sohn scheint leider zu den "besonderen Exemplaren" zu gehören, die sich sehr schwer tun mit der "Selbstregulation" und mit dem Abschalten zum Einschlafen. Dazu kommen sicher äußere Faktoren, die ihn nicht schlafen lassen wie Zahnen und Juckreiz bei Neurodermitis. Wichtig ist also, dass die intensiv behandelt wird und man auch keine Angst davor hat, kurz aber intensiv entzündungshemmende Mittel einzusetzen, um die Haut und den Kleinen zur Ruhe kommen zu lassen. Und natürlich dürfen Sie gegen Zahnungsbeschwerden Paracetamol oder Ibuprofen als Schmerzmittel geben. Beruhigungstropfen dagegen halte ich für keine gute Idee und sie wirken auch nur, wenn man so hohe Dosen gibt, dass die Kinder sich verändern. Sie beide, Ihr Sohn und Sie, sollten Hilfe dafür bekommen, wie Sie den Tag strukturieren und einen Weg finden, dass Ihr Sohn lernen darf, alleine abzuschalten. Das kann ich nicht hier in wenigen Worten erklären und Sie brauchen dann auch regelmäßige Begleitung und Unterstützung. Deshalb sollten Sie in eine spezielle Beratungsstelle für Kinder mit Schrei- und Schlafstörungen gehen. Ihr Kinderarzt kennt sicher eine gute Adresse. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2014



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

Hallo, das klingt ja wirklich hart. Als erstes möchte ich dir aber sagen das ich von diesem Sedaplus nichts halte. Man sollte doch bitte nach der Ursache suchen, ich kann dich ja verstehen das du auch mal schlafen möchtest, aber ein Baby ruhig zu stellen finde ich ganz schlimm, solche Medikamente können auch ins Gegenteil umschlagen. Wart ihr mal in einer Schreiambulanz? Osteopath kann helfen, aber bitte nur einer der sich mit Kinder auskennt! Von schreien lassen halte ich überhaupt nichts, ich kann mir auch nicht vorstellen das es in eurem Fall auch nicht helfen wird. Ihr solltet euch dringend in einer Spezialklinik vorstellen, auch das dein Sohn abgenommen hat ist sehr eigenartig. Vielleicht hilft es ja wirklich mal stationär sich aufnehmen zu lassen und ihn durchchecken zu lassen.

von FelixNoah2013 am 25.09.2014, 20:33



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

Sorry, dass ich mich bei der Frage an Dr. Busse einmische. Meine Tochter hat einige Monate nach Einführung der Beikost begonnen, sehr schlecht zu schlafen, litt plötzlich an Hautausschlägen. Ein erster Allergietest im Krankenhaus hat nichts ergeben. Ein alternativmedizinischer Test hat hingegen gezeigt, dass sie auf quasi alles reagiert. Ich bin übrigens kein Verfechter der Alternativmedizin, sondern skeptisch - in diesem Fall hat es aber geholfen. Nach einer strikten Diät und einem langsamen Aufbau ist nun nach 3 Monaten scheinbar alles vorbei. *aufHolzklopf*. Vielleicht wäre ein Allergietest ein Schritt? Alles Gute euch! Lg AndreaSiana

von AndreaSiana am 25.09.2014, 21:49



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

Seda plus war ein test, da es auch gegen allergische Symptome ist. Mein Junge hat durch das Medikament sein Wesen verändert, kein lachen, nur noch quengelt, nur noch müde.... Also haben wir es direkt abgesetzt und es nicht weiter gebraucht. Allerliebste wurden bereits durchgeführt die alle ein negatives Ergebnis hatten. Blutkontrolle fand statt, alles ok. Er würde abgehört, Hals nasen Ohren scheinen auch normal zu sein. Der ganze Körper hat eine blendende haut, das einzige ist das das Gesicht immer mal wieder blüht. Heute Nacht war annehmbar. Er ist nur 3 mal aufgewacht. Mit fenistil tropfen und einem kleinen paracetamol Zäpfchen gegen deb starke Zahnendruck Habe aber auch im gleichen Zimmer geschlafen.

von birgitm82 am 26.09.2014, 07:36



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

wie ist das Kind tagsüber? Wie ist die allgemein Erscheinung/Gesundheitszustand?. Mein Großer hat sein 1. Lebensjahr so gut wie nie nachts richtig geschlafen - brüllen/schlafen/brüllen. Wie haben auch Sedaplus (damals Zäpfchen) verschrieben bekommen - die geholfen haben, aber nur für den Moment. Genau so wie du es beschreibst ist er relativ groß für sein Alter gewesen (ist er heute noch mit fast 9 Jahren). Die Nächte waren grauenvoll. Egal was ich gemacht habe - waren die Nächte schlimm. Es gab Zeiten wo ich gehofft habe - zumindens 15-30 min. AM STÜCK zu schlafen. Je älter er wurde desto besser wurde sein Schlafverhalten (ich habe so ein kleines Tagebuch geführt) - so richtig auf eine "Gute Nacht" konnte ich mit ca. 1,5 - 2 Jahren hoffen . Heute schläft er wie ein Stein (sage nie wie ein Baby :-). Bitte nicht schreien lassen - das bringt gar nichts!!! wird nur noch schlimmer! (habe ausprobiert - nach 4 Stunden (!!) abgebrochen. Wegen Neurodermitis - diverse Cremes/Tropfen etc. absetzen, wennn nicht hilft - einen guten Dermatologen aufsuchen. Nimm es so wie es ist (da ja organisch alles ok ist) - ggf. die Tochter weiter weg schlafen lassen (umräumen), mach weniger Stress deswegen..ich meine, als ich sein Schlafverhalten akzeptiert habe - waren die Nächte weniger schlimm

von mamaben am 26.09.2014, 08:23



Antwort auf: Schlafprobleme noch normal??

Hallo, Ich finde den Gang zum Osteopathen einen guten Weg, schau aber wirklich dass die einen findest der viel Erfahrung in der Behandlung von Kindern hat. Leider gibt es da viele schwarze Schafe..... Je nachdem wie die SS und Geburt war kann es da diverse Gründe für sein Verhalten und evt auch die Neurodermitis geben. Ich wünsche euch viel Glück und hoffentlich bald ruhigere Zeiten!

von webers am 26.09.2014, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...