Schimmel in der stillzeit eingeatmet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schimmel in der stillzeit eingeatmet?

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich stille meinen 12 monate alten Sohn noch zusätzlich!! In der Zahnungsphase auch mal öfter in der Nacht wenn wir unruhige Nächte haben. Leider habe ich entdeckt das die Badekleidung von meinem älteren Sohn ziemlich verschimmelt waren in der tasche die er nicht mehr so oft benutzt!!daher wir es vergessen haben auszupacken!! Beim entfernen roch es ziemlich unangenehm und ich hab leider ziemlich viel davon eingeatmet und gehustet,, Danach ging ich auch schnell duschen!! Meine Frage ist ob ich durch das stillen evtl.meinem kleinen schaden kann?ob vielleicht schimmelpilzsporen oder auch Schadstoffe in die Mumi gelangen könnten?? Ich mache mir jetzt solche sorgen!!kann deshalb leider nicht schlafen??für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!! Mfg

von Hilal88 am 20.07.2016, 02:11



Antwort auf: Schimmel in der stillzeit eingeatmet?

Liebe H., nehmen Sie doch bitte auch das Leben mit Kindern ein wenig gelassener. Solche Dinge passieren und sind kein Grund zu ernsthafter Sorge. Und Schimmelsporen gehen nicht über die Muttermilch auf Ihr Kind über. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016



Antwort auf: Schimmel in der stillzeit eingeatmet?

Dein ernst?? Alles ist gut. Selbst wenn der kleine Bub dem Schimmelgeruch so kurz ausgesetzt gewesen wäre, bliebe das Folgenlos. Und nein, in deiner Milch sind keine Schimmelsporen...

von MayasMama am 20.07.2016, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


Kakaopulver eingeatmet

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich mache mir Gedanken wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Er ist vorhin an das Kakaopulver rangekommen und hat einen Löffel davon in den Mund genommen(trocken) und gegessen. Danach längere Zeit gehustet, hatte allerdings davor auch schon husten. Jetzt mach ich mir grosse Gedanken das es in die Lunge gekommen ist. A...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Fussel eingeatmet?

Hallo Frau Althoff, meine Tochter 3 Monate hatte einen Fussel in der Nase. Bevor ich herausmachen konnte hatte sie ihn schon eingeatmet. Wenn der Fussel nicht durch Niesen oder Husten wieder herauskommt und in die Lunge gelangt muss ich mir da Sorgen machen? Viele Grüße


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...