Frage: Säugling Zecke - Tetanus?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 4 Wochen alt und hatte eine Zecke. Ich habe keine Ahnung, wie er diese bekommen haben soll. Die Zecke wurde entfernt. Nun haben wir auf der Seite vom RKI in einem Nebensatz gelesen, dass bei Zeckenstichen auch der Tetanus Schutz überprüft werden sollte. Da unser Sohn erst 4 Wochen alt ist, hat er diese natürlich noch nicht erhalten. Können Sie mir etwas zu Zeckenstich und Tetanus sagen? Müssen wir jetzt völlig übereilt aktiv/passiv Tetanus impfen lassen? Und ist dies überhaupt bei so kleinen Babys zugelassen? Die normale Kombiimpfung hat ja erst Schutz nach der 3. Impfung. Oder sagen Sie, alles halb so wild und wir können in einigen Wochen ganz normal mit dem Impfen anfangen? Oder kann unser Sohn jetzt tatsächlich Tetanus bekommen?

von E@B am 19.06.2017, 10:25



Antwort auf: Säugling Zecke - Tetanus?

Liebe E., wenn Sie regelrecht geimpft sind, dann hat Ihr Neugeborenes auch gegen Tetanus einen Nestschutz mitbekommen und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2017



Antwort auf: Säugling Zecke - Tetanus?

Noch eine kurze Rückfrage: Ich bin geimpft, allerdings ist dies schon über 10 Jahre her. Besteht der Schutz trotzdem? Und bis zu welchem Lebensmonate hält der Schutz an?

von E@B am 19.06.2017, 11:40



Antwort auf: Säugling Zecke - Tetanus?

Hallo, ich antworte dir mal kurz, denn ich habe erst mein Impfpass checken lassen ; Nach 10 jahren musst du deine Impfungen, Tetanus usw auffrischen lassen, das heisst aber dass dein kind noch durch deine impfung geschützt ist. Was den Nestschutz betrifft kann ich nur sagen dass es ca 3 monate anhält, so die aussage meiner Hebamme. Falls du eine Antwort von Dr Busse möchtest musst du die frage nochmal neu einstellen. Lg

von fee21 am 20.06.2017, 01:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung/Zecke

Sehr geehrter Herr Dr., meine drei einhalb Jährige Tochter hat wegen einer Mittelohrentzündung von unsere Ärztin für 7 Tage 3x 3,2 ml Tag Ceclor bekommen. Wir haben uns genau an die Anweisung gehalten nun ist aber die Flasche nach 5 Tagen leer und die Ärztin nicht da. Vertretungsarzt wollte mir keine Antibiotika geben er hat gesagt er behaldelt...


Tetanus Auffrischung

Hallo, mein Sohn wird im September 6 Jahre. Er hat 4 Tetanus-Impfungen, die letzte im Mai 2019 erhalten. wann ist die Auffrischung notwendig? Nach 5 Jahren? Oder Dann im Mai 2024 oder jetzt schon?  Ich frage, da er sich aktuell auch immer wieder im Dreck verletzt. viele Grüße 


Nachtrag Tetanus Auffrischung

Folgende Info zu den Tetanus-Impfabständen: 08.12.2017 14.01.2018 29.08.2018 06.05.2019   Hat damit mein Sohn auch bei verschmutzen Wunden unter den Fingernägeln ausreichend Schutz? Viele Grüße 


Tetanus

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Sie ist 5 Wochen zu früh geboren. Nach einer Woche durften wir allerdings gesund und munter nach Hause. Ich stille sie voll. Ich habe ihr vorhin mit der Nagelschere meines Sohnes (2,5 Jahre, gesund und vollständig geimpft) die Fingernägel geschnitten und sie ausversehen am Zeigefinger erwis...


Frage Tetanus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema 'Tetanus'. Unser 3-jähriger Sohn hat heute Nachmittag draußen gespielt. Unter anderem hat er mit einer Schüppe im Rindenmulch gewühlt. Als er wieder ins Haus kam, hatte ich gerade unseren 3 Monate alten Sohn auf dem Arm, der an der Schläfe seit heute Vormittag einen langen Kratzer ha...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön 


Zecke bei 3-Jährigem

Guten Tag Herr Busse,  Heute Vormittag haben wir bei unserem Sohn eine Zecke entdeckt. Wir waren gestern auf Familienbesuch in Österreich, unser Sohn ist aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Garten (wir wohnen in Bayern). Seit wann er die Zecke hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben ihn nie abgesucht :(  Die Zecke haben wir natürlich ...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...