Frage: rotes Ohr Kita

Hallo, unser 2,5 Jähriger geht in die Kita und hat seit 1 Woche Schnupfen bei besten Allgemeinbefinden und ohne Fieber. Gestern abend klagte er von jetzt auf gleich über Ohrenschmerzen-ich gleich Termin beim Arzt f.heute vereinbart. Nach Gabe Nurofen gestern um 17 : 00 war er aber wieder top fit und hat gespielt und auch ohne weitere Gabe die ganze Nacht geschlafen und auch heute morgen bester Laune. Ich wollte den Arzttermin schon sausen lassen. War dann trotzdem dort.Ergebnis: schnupfen und rotes ohr. Ich soll nurofen trotzdem auch ohne Fieber und ohne weitere Schmerzen geben da vorbeugend hinsichtlich Entzündung - finden Sie das sinnvoll? Ich meine immer das Nurofen wird in unserer Praxis als Allheilmittel verschrieben. Und mein Arzt sagt immer glei "keine Kita " .Aber er hat nur Schnupfen umd ein rotes Ohr und hatte nicht mehr über Schmerzen geklagt und hatte zu keiner Zeit MEHRals 37,5 Grad? WIRKLICH keine Kita? Die Kinder dort kommen mir oft kränker vor. Mein Arzt meint immer dann kommt sicher bald das nächste da er anfällig ist wenn er eh schon was hat.

von Anna Lena 1981 am 29.09.2016, 11:48



Antwort auf: rotes Ohr Kita

Liebe A., Schmerzmittel sollte man in der Tat nur gezielt geben und nur in Ausnahmefällen vorbeugend. Und wenn es einem Kind bei einem harmlosen Luftwegsinfekt gut geht, dann kann es auch in die KITA. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...