Frage: Reinigung von Schnuller im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir werden 3 Wochen Urlaub mit unserem Tochter (5 Monate) in Südamerika machen und wollten fragen, ob es reicht, wenn wir ihre Schnuller in kochendes Wasser 5 Minuten tauchen. Bisher haben wir sie immer zu Hause in einem Vaporisator sterilisieren. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit

von Ann11 am 28.11.2016, 12:43



Antwort auf: Reinigung von Schnuller im Urlaub

Liebe A., Sterilisieren ist von Haus aus unnötig, und es reicht, Schnuller, Sauger und Flaschen einfach heiß zu spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2016



Antwort auf: Reinigung von Schnuller im Urlaub

Hallo, das reicht bestimmt. Wenn du dir unsicher bist: es gibt Tüten zum vaporisieren in der Mikrowelle. Und zB von der Marke "mam" gibt es Schnuller in so kleinen Plastikdosen, die zum vaporisieren in der Mikrowelle gedacht sind. Lg

von Justme89 am 28.11.2016, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...