Frage: Pestizide Obst

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere gesamte Familie isst sehr viel Obst und Gemüse. Nun habe ich gestern in einem Punkt 12 Bericht gesehen, dass das Obst häufig aus China importiert wird und sehr pestizidbelastet ist, sogar Pestizide aufweist, die in Deutschland eigentlich verboten sind. Sollen wir jetzt etwas ändern/ beachten, ich werde künftig die Herkunft achten und Ware aus China vermeiden, für Bio-Obst fehlt uns leider das Geld. Ich kaufe ausschließlich beim Discounter Können die Pestizide schon meinen Kindern geschadet haben?Sollten wir jetzt etwas ändern oder beachten ?

von milaine.meyer am 29.11.2016, 12:28



Antwort auf: Pestizide Obst

Liebe M., man sollte einfach Obst und Gemüse sehr gründlich mit warmem Wasser waschen. Außerdem ist es ja immer sinnvoll, Obst und Gemüse der Saison und aus regionaler Produktion zu kaufen. Die Herkunft wird ja immer angegeben, und nur exotische Früchte werden teilweise aus Ländern importiert, die es mit der Kontrolle nicht so genau nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse essen / verdauen?

Ab welchem Alter können Kinder die Schale von Apfel - und ist es ähnlich für anderes Obst und für Gemüse mit eßbarer Schale? - verdauen? Und was passiert vorher: Bekommt das Kind dann trotzdem mehr Nährstoffe, die unter der Schale sind, wenn es die mitißt, oder scheidet es die unverdaut aus? Und "belastet" man vorher die Verdauung bzw. ist es unang...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse verdauen? (2)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bisher scheidet mein Kind (< 1 Jahr) Schale von Zucchini und Blaubeeren allerdings sichtbar im Stuhl wieder aus. Für Beikost-Beginn hatte ich auch die Empfehlung gesehen zu schälen. Deswegen habe ich Obst, Möhren, Pastinake und Kartoffeln bisher geschält (und die Schalen selbst gegessen). Profitieren...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


Etwas Schimmel an Obst

Hallo dr Busse, folgendes, habe immer frische Himbeeren im Kühlschrank. Habe heute frische zu den von gestern getan. Habe paar gewaschen in zubereitet also zerdrückt. Und ganz unten habe ich an einer Schimmel gesehen der gestern noch nicht da war. Habe aber meine Sohn die anderen gewaschenen gegeben und die restlichen weggeworfen. Jetzt habe ich d...


Baby (13 Monate) isst nur noch Obst…

Hallo, ich bin gerade in Väterkarenz. Unsere Tochter (13 Monate) war immer eine gute Esserin. Wir haben ihr nie Gläschen gegeben sondern immer Brei (gedünstetes Bio-Gemüse mit Fleisch zu Mittag, Obst-/Getreide Brei am Nachmittag, Milch/Hafer/Obst am Abend Wir versuchen sie nun auch in unser Esssystem einzubinden. Also in der Früh mit uns Jogh...


Pestizide Eichenprozessionsspinner

Hallo Dr Busse, mich verfolgt eine Frage schon seit langer Zeit. Meine Tochter (damals ca 1 1/2) und ich sind spazieren gegangen. Sie saß im Buggy. Wir sind über eine Brücke gegangen.Ich habe zu spät gesehen,dass dort die Bäume,die an der Brücke standen mit Pestiziden gegen Eichenprozessionsspinner mit einem Fahrzeug vom Boden aus abgesprüht wurde...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...


Nachbar spritzt Pestizide

Hallo, gestern war meine Schwiegermutter bei uns und spielte mit meinem Sohn (3 Jahre) in unserem Hof, als wir mitbekamen, dass unser Nachbar auf seinen Buchs etwas gegen den Buchsbaumzünsler spritze, mein Sohn spielte 1 - 2m daneben.. Als ich dies sah, nahm ich meinen Sohn sofort und ging mit ihm nach drinnen. Habe extreme Angst vor Pestiziden al...