Frage: Neugeborenes und hund

Hallo guten abend Ich hab eine Frage bezüglich unseres Hundes Unsere kleiner toypudel schläft seit er bei uns ist (3jahre )bei meinem Mann auf der Seite im bett.meine vor 10 Tagen geborene Tochter schläft in ihrem babybay und auch nach dem stillen bei mir auf dem kissen...besteht ein vergrößertes infektionsrisiko dadurch das der Hund auch im bett schläft (allerdings ja nicht bei mir auf der seite)vielen Dank für Ihre Meinung. Mfg

von Nicki72 am 24.07.2016, 21:06



Antwort auf: Neugeborenes und hund

Liebe N., zur Sicherheit sollte ein Baby grundsätzlich in seinem Bett schlafen (siehe auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf".) und nur zum Schmusen bei wachen Eltern in deren Bett sein. Hund im Bett ist ebenso grundsätzlich nicht gerade besonders hygienisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund hat Giardien - Gefahr für Neugeborenes?

Hallo Herr Dr. Busse, einer unserer Hunde hat sich, vermutlich auf dem Hundeplatz, mit Giardien angesteckt und leidet seitdem unter blutigem Durchfall. Unsere Hunde werden jetzt mit Metronidazol behandelt und ich halte sämtliche Hygienemaßnahmen (täglich Decken in der Waschmaschine kochen, Böden wischen, Näpfe auskochen etc.) ein. Ich bin in ...


Neugeborenes / Säugling Hygiene mit Hund ?

Lieber Dr Busse , Ich hab eine Frage zum Thema Hygiene mit Säuglingen die mit Hund aufwachsen. Mein Baby ist 4 Wochen alt und wir haben einen Hund. Bisher haben wir es so gemacht das der Hund schnuffeln darf aber nicht im Gesicht. Langt es wenn ich mir nach Kontakt mit dem Hund die Hände wasche, bevor ich mein Baby anfasse? Wäre es schlimm we...


Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Kratzer hund

Hallo Frau Dr. Althoff, Unser Hund hat vorhin ausversehen unsere 7 monate alte Tochter leicht über den Kopf gekratzt. Ich habe keine offene Stelle gesehen. Lediglich der Schorf am Kopf war ein wenig aufgeraut. Ich habe vorsorglich trotzdem die Spur mit einem feuchten tuch abgewischt und mit octeinsept desinfiziert, weil unser Hund bei dem aktuelle...


Kratzer hund

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt beim schlafen nochmal geschaut und eine ganz mini mini kruste am Kopf entdeckt. Nur ca so groß wie eine Einstichstelle mit einer Nadel. Ob die von dem leichten Kratzer vom Hund kommen könnte oder davor schon war kann ich nicht sagen. Tetanus wurde sie 2 mal geimpft. Aber die 2. Impfung war schon Ende No...


Nexgard Spectra Hund

Hallo Herr Dr.med. Brügel, Gestern Abend hat mein Hund eine Zecke und darauf hin habe meine Hündin 1 Tbl Nexgard Spectra gegeben. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das ausatmen in das gleiche Raum Auswirkung auf meine 3,5 Monate alte Tochter hat? Wie gefährlich sind Zecken für Babys? Ab welche Alter empfählen Sie eine Impfung? Vielen ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...