Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf jedenfall darauf achten, dass der Hund weder mit Gesicht noch Händen in Berührung kommt.

von MiraMa8 am 24.01.2024, 17:34



Antwort auf: Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Liebe M., das ist kein Grund für Panik, und ich finde es grundsätzlich schön, wenn Kinder mit Haustier aufwachsen. Natürlich muss es Regeln geben, wie z.B. dass der Hund nichts im Bett schläft und lernen muss, dass er in der Regel nicht leckt. Und jedes Haustier sollte regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden, geimpft und entwurmt. Kinder müssen lernen, das Tier zu respektieren und es z.B. nicht beim Futter fressen zu stören. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes - Kopf heben

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist erst 7 Tage alt und kann schon ihren Kopf in Bauchlage hochheben und auf die andere Seite drehen. Einerseits ist das natürlich schön, andererseits ist das nicht zu früh? Könnte das einen Nachteil haben in Bezug auf Verspannung oder Ähnliches? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity


Neugeborenes kopf nicht richtig gestützt

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter ist jetzt fast 2 Wochen alt. Heute hat mein Mann die Lea von der Liegeposition(Auf dem Arm) in die Aufrechte(wie im Tragetuch) und hat dabei den Kopf nicht richtig gehalten...leider ist der Kopf in den Nacken und nachher zur Brust gefallen. Kann dabei etwas passiert sein? Schütteltrauma??? Bin sehr ängstlich wen...


Neugeborenes falsch gehalten; Kopf fällt nach hinten

Sehr geehrter Herr Busse, meiner Oma (83) habe ich eben meinen Sohn in die Armbeuge gegeben (7 Wochen alt). Als sie ihn zum Bäuerchen hochnehme wollte hat sie den Kopf einfach nicht festgehalten und dieser ist dann natürlich nach hingen geknickt/gefallen. Mein Sohn hat nicht geweint oder so. War das jetzt schädlich für ihn? Meinem Freund is...


Stofftier auf neugeborenes kopf gefallen

Meine 4 Wochen alte Tochter lag im stubenwa gen ich war gerade kurz im Bad als meine große Tochter 2 Jahre auf den Sessel geklettert ist um ihr ihren kuschelbär zu geben weil sie Geweint hat er ist ihr aus der Hand gefallen und auf ihren Kopf vielleicht einen halben Meter der stoffbär wiegt 96 g. Kann das schlimm sein. Vielen Dank. LG


Neugeborenes leicht am Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich saß mit unserer eine Woche alten Tochter auf dem Sofa und habe sie im Arm liegend gestillt. Dann ist ihre 3,5 Jahre alte Schwester auf das Sofa geklettert und hat dabei mit ihrem Kopf leicht seitlich den des Babys gestoßen. Die Kleine hat weder geweint oder sich sonst irgendwie beschwert. Daher denke ich eigentl...


Neugeborenes Kopf in nacken gefallen

Guten Tag Vorhin war eine Freundin bei mir und sie hatte meinen zwei Wochen alten Sohn auf den Arm. Als ich nicht hin schaute meinte sie dass er sich „aufsetzen“ also mit dem Oberkörper kurz nach vorne ging. Auf meine Frage ob sie sein Kopf gestützt hat meinte sie Ja, aber ich hab Sorge falls sie es nicht getan hat. Denken sie ich muss dann mi...


Kopf Neugeborenes nähe Router/Modem

Guten Tag Herr Dr. Busse Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass unser Baby teils stundenlang, täglich, über 4 Monate ca. 30 cm von einem Router/Modem entfernt schlief. Es schläft oft auf dem Sofa bei mir in den Armen oder einem Deckchen (natürlich gesichert gegen Stürze durch Rollen). Den Router/Wlan-Modem neben dem Sofa habe ich völlig verges...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...