Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf jedenfall darauf achten, dass der Hund weder mit Gesicht noch Händen in Berührung kommt.

von MiraMa8 am 24.01.2024, 17:34

Antwort auf: Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Liebe M., das ist kein Grund für Panik, und ich finde es grundsätzlich schön, wenn Kinder mit Haustier aufwachsen. Natürlich muss es Regeln geben, wie z.B. dass der Hund nichts im Bett schläft und lernen muss, dass er in der Regel nicht leckt. Und jedes Haustier sollte regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden, geimpft und entwurmt. Kinder müssen lernen, das Tier zu respektieren und es z.B. nicht beim Futter fressen zu stören. Alles Gute!