Nach unterbrochener Kühlkette trotzdem impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach unterbrochener Kühlkette trotzdem impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 14 Wochen alten Sohn. Er hat vor etwa einem Monat seine erste 6-Fach-Impfung bekommen. Ende diesen Monats soll er die zweite bekommen. Aufgrund unseres eigenen und des Urlaubes unserer Kinderärztin müssen wir diese beim Vertretungsarzt machen lassen. Da sich unser Impfstoff bereits bei unserer Ärztin befand habe ich ihn abgeholt, um ihn zum Vertretungsarzt gebracht. Leider habe ich den Impfstoff (Infanrix, Prevenar 13 und Rotateq) erst nach zwei Stunden bei uns in den Kühlschrank gepackt. Er war also bei einer Außentemperatur von etwa 18C für zwei Stunden ungekühlt und lag dann noch etwa 3 Stunden in unserem Kühlschrank, bevor er vom Vertretungsarzt in Lagerung genommen wurde. Ich habe alle Hersteller bereits kontaktiert. Leider habe ich lediglich vom Rotateq Hersteller eine wirkliche Auskunft bekommen. Die Schluckimpfung kann danach bedenkenlos durchgeführt werden. Pfizer und GlaxoSmith hingegen verwiesen lediglich auf ihre Beipackzettel und teilten mir mit, dass sie mir als Privatperson keine Auskünfte erteilen können. Ich bin stark verunsichert, ob der Impfstoff noch zur Impfung geeignet ist und habe Angst das eine Impfung damit meinem Sohn gesundheitlich schaden könnte! Lieber würde ich, um ein Risiko auszuschließen den Impfstoff neu kaufen. Welche Auswirkung kann eine unterbrochene Kühlkette auf einen Impfstoff haben und welche Risiken drohen dem Geimpften? Ist von einer Verimpfung in meinem Fall abzuraten? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. MfG Inga

von EL-Berlin am 16.07.2014, 13:10



Antwort auf: Nach unterbrochener Kühlkette trotzdem impfen?

Liebe E., "schaden" kann ein nicht richtig gelagerter Impfstoff nicht, aber an Wirksamkeit verlieren. Im Einzelfall ist das natürlich schwer abschätzbar und letztendlich muss der verimpfende Arzt entscheiden, ob er einen Impfstoff, der wie Sie beschreiben 2 Stunden außerhalb des Kühlschranks gelagert war, noch verwenden kann. Der Arzt kann auch entsprechende Auskunft vom Hersteller zu einem bestimmten Impfstoff bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama schwanger, trotzdem MMR impfen?

Hallo Doktor Busse, wollte meinen Sohn nächste Woche MMR impfen lassen, so wie es aussieht, bin ich jedoch wieder schwanger. Kann /soll ich ihn trotzdem impfen lassen oder kann die Röteln -Impfung meines Sohnes für meine SS gefährlich werden? Sein Körper muss sich doch dann auch mit dem Virus ausseinandersetzen, oder?? Kann da etwas ansteckend se...


Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Ich habe auch eine Frage zur Schweinegrippe, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Meine Tochter (gerade 6 geworden) war Anfang Oktober schwer erkrankt. (was bei ihr schon öfters der Fall war (hatte schon zweimal Influenza bisher)) Alles fing ganz plötzlich mit Fieber über 40°C an, dazu noch keine wirklichen Erkältungssymptome. Außer Kopfschme...


Virusgrippe in der Familie, trotzdem impfen?

Hallo, mein Baby, viereinhalb Monate, soll morgen zum dritten mal 6fach und Pneumokokken geimpft werden.Jetzt ist mein Mann an der Virusgrippe erkrankt und hat natürlich Kontakt zum Baby. Sollte man die Impfung deshalb verschieben? Noch zeigt sie keine Symptome. Ich stille voll, bekommt sie da einen Schutz? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


Kann ich mein Kind trotzdem MMR impfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wollte meiner Tochter am Donnerstag die erste MMR Impfung geben lassen. Jetzt liegt meine Mutter seit heute Nacht mit einem Magen-Darm-Virus im Bett und wir, also auch meine Kinder, haben ausgerechnet gestern viel Ziet mit ihr verbracht. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist also ziemlich hoch. Beil allen, die...


Trotz Krampfanfällen trotzdem weiter 6-fach impfen lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter wurde im Januar 2011 geboren. Die erste 6-fach Impfung hat sie problemlos vertragen. Nach der zweiten 6-fach Impfung in Kombination mit Pneumokokken-Impfung im April 2011 hat sie die darauffolgenden drei Tage mit je 1 bis 2 kurzen Krampfanfällen ohne Fieber reagiert, so daß wir ein paar Tage zur Beobachtun...


Leberwerte erhöht, trotzdem impfen

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche hatte unsere Tochter (10 Wochen alt) etwas Fieber und Durchfall und Erbrechen. Außerdem hatte sie starken Schnupfen. Wir sind 2 Tage im Krankenhaus geblieben und es besteht der Verdacht auf Adenoviren. Der Stuhlgang wurde ins Labor geschickt, aber wir haben leider noch keine Ergebnisse. Diagnose war bisher: G...


Nach Meningokokken Infektion trotzdem dagegen impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busee meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hatte Meningokokken Meningitis Gruppe C vor einem Monat und waren eine Woche lang im Krankenhaus. Dadurch das wir frühzeitig da waren hat sie es überstanden ohne nachfolgende Schäden. Sie wurde frühzeitig behandelt und ihr geht es wieder sehr gut. Nun ist meine Frage, muss sie...


Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12) ist untergewichtig und in den letzten Monaten auffällig schlapp gewesen. Daher hat der Kinderarzt uns zur Endokrinologin überwiesen. Diese hat eine Blutuntersuchung auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen gemacht, aber nichts gefunden. Da sie aber nicht gleichzeitig ein großes Blutbild mitgemacht hat, hat der de...


Geboostert und trotzdem Corona

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin in der 18. SSW und mein Mann wurde gestern auf Corona, Omikron Variante, positiv getestet. Jetzt habe ich natürlich Angst mich auch damit anzustecken. Ich bin bereits in der Schwangerschaft geboostert worden genau genommen vor drei Wochen. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Was kann ich tun?


Gentax abgelaufen, trotzdem verabreicht

Sehr geehrter Herr Busse, unserer 20 Monate alte Tochter hat aktuell leider immer wieder Probleme mit den Augen (verklebt, Bindehautentzündung, etc), die oft mit Verkühlung/anderen HNO-Krankheiten einhergehen. Wir geben nun auch deshalb bereits zum zweiten Mal Gentax Augentropfen, haben aber nun statt der neuen Flasche bei den letzten beiden ...