Mehrere Symptome - ein Schub oder steckt eine Krankheit dahinter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mehrere Symptome - ein Schub oder steckt eine Krankheit dahinter?

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 2 Wochen finde ich meine kleine Tocher (9Monate) etwas auffällig. Sie ist an sich eigentlich meist ganz gut drauf und munter wie immer, aber auf der anderen Seite schläft sie schlechter, ist anhänglicher und oft weinerlich. Das könnte ja auch mit einem Schub zusammenhängen, aber es treten halta uch imemr wieder andere Sachen auf: vor ca. 2 Wochen hatte sie für ca. 2 Tage Fieber (38-39 Grad) und gleichzeitig heftigen Ausschlag auf den Beinen. Der Ausschlag ist auch immer noch zu sehen, geht aber gut zurück. Außerdem spuckt sie neuerdings häufig - nicht nur direkt anch dem Essen, sondern auch manchmal noch 2 Stunden später. Zweimal hat sie sich inenrhalb der letzten Woche auch richtig heftig übergeben. Das kenne ich von ihr gar nicht - auch als Neugeborenes war sie kein Spuckkind. Sie ist zeitweise sehr jammerig und fasst sich auch oft an die Ohren. Fieber hat sie jedoch keines mehr gehabt. Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber sie hat ganz extreme Mückenstiche gehabt (und jetzta uch wieder) - bis zu 20 Stück allein im Gesicht, die richtig groß und rot und dann zu Bläschen wurden. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich an ihren Fingern die Haut etwas löst - an einzelnen kleinen Stellen. Ich bin gearde ziemlich verwirrt und weiß nciht, ob hier gerade einfach viele Kleinigkeiten zusammen kommen oder ob wirklich eine Krankheit vorliegt - die Zähne sind auch am kommen... Vielleicht können Sie mir weiterhelfen... Vielen Dank schon einmal! lenalabam

von lenalabam am 01.08.2015, 20:41



Antwort auf: Mehrere Symptome - ein Schub oder steckt eine Krankheit dahinter?

Liebe L., niemand kann solche Dinge aus der Ferne beurteilen und bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, sollten Sie ihre Tochter beim KInderarzt untersuchen lassen. Fieber und Ausschlag waren zumindest Zeichen eines Infekts. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2015



Antwort auf: Mehrere Symptome - ein Schub oder steckt eine Krankheit dahinter?

Also bei dem was du hier alles aufzählst würde ich mein Kind mal vom KiA vor Ort anschauen lassen und nicht hier im Forum nachfragen und eventuell länger auf Antwort warten müssen, die vermutlich ähnlich ausfällt, wie das was ich geschrieben habe. Ist nicht böse gemeint aber ich wunder mich manchmal echt, wie entspannt manche Mütter mit so etwas umgehen....

von Locken-Rocken am 01.08.2015, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...