Frage: Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein können. Der Riß heilt insgesamt sehr schlecht auf Grund des Speichelkontakts. Bis jetzt hab ich die Stelle nicht abgedeckt und mein Baby gebusselt. Seit meinem Verdacht heute, habe ich natürlich Patches drauf  Mein Baby leidet außerdem an heftigen Schreiattacken abends. Es findet sehr schwer in den Schlaf und ist total hysterisch lässt sich nicht beruhigen, Überstreckt sich. Nur auf Grund der Erschöpfung schläft es irgendwann ein. Tagsüber schläft es viel und ist im wachen Zustand aber gut drauf. Deshalb dachte ich bis jetzt an 3-Monats-Koliken und war damit ganz entspannt. Heute könnte ich allerdings beim Wickeln ein Zittern beobachten (Kinn und Arme haben kurz gezittert) Da ich einen Bericht gelesen habe, in dem ein Vater von der Herpesinfektion seines Neugeborenen berichtet, bin ich doch sehr beunruhigt. Er berichtet auch von einem Zittern und Überstrecken. Auf was muss ich nun achten bei meinem Baby? Welche Symptome und Inkubationszeit sind zu erwarten?   Dankeschön,  Elucia

von Elucia93 am 17.02.2024, 23:42

Antwort auf: Herpes Ansteckung und Symptome?

Liebe E., es wäre schön, wenn Sie sich einfach entspannen und sich von solchen unnötigen Ängsten lösen könnten. Das würde auch Ihrem Baby zugute kommen. Unabhängig davon müssen aber Babys erst lernen dürfen, die vielen Reize zu verarbeiten und eigenständig abschalten und zur Ruhe finden zu können. Die Gelassenheit und Ruhe der Eltern trägt wesentlich dazu bei. Und natürlich sollte man den Alltag mit Baby ohne ständige "action" genießen. Sinnvoll ist es, wenn Sie Ihr Baby immer dann, wenn es müde und quenglig wird, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, ansonsten aber einfach Geduld haben bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!