Frage: Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein können. Der Riß heilt insgesamt sehr schlecht auf Grund des Speichelkontakts. Bis jetzt hab ich die Stelle nicht abgedeckt und mein Baby gebusselt. Seit meinem Verdacht heute, habe ich natürlich Patches drauf  Mein Baby leidet außerdem an heftigen Schreiattacken abends. Es findet sehr schwer in den Schlaf und ist total hysterisch lässt sich nicht beruhigen, Überstreckt sich. Nur auf Grund der Erschöpfung schläft es irgendwann ein. Tagsüber schläft es viel und ist im wachen Zustand aber gut drauf. Deshalb dachte ich bis jetzt an 3-Monats-Koliken und war damit ganz entspannt. Heute könnte ich allerdings beim Wickeln ein Zittern beobachten (Kinn und Arme haben kurz gezittert) Da ich einen Bericht gelesen habe, in dem ein Vater von der Herpesinfektion seines Neugeborenen berichtet, bin ich doch sehr beunruhigt. Er berichtet auch von einem Zittern und Überstrecken. Auf was muss ich nun achten bei meinem Baby? Welche Symptome und Inkubationszeit sind zu erwarten?   Dankeschön,  Elucia 

von Elucia93 am 17.02.2024, 23:42



Antwort auf: Herpes Ansteckung und Symptome?

Liebe E., es wäre schön, wenn Sie sich einfach entspannen und sich von solchen unnötigen Ängsten lösen könnten. Das würde auch Ihrem Baby zugute kommen. Unabhängig davon müssen aber Babys erst lernen dürfen, die vielen Reize zu verarbeiten und eigenständig abschalten und zur Ruhe finden zu können. Die Gelassenheit und Ruhe der Eltern trägt wesentlich dazu bei. Und natürlich sollte man den Alltag mit Baby ohne ständige "action" genießen. Sinnvoll ist es, wenn Sie Ihr Baby immer dann, wenn es müde und quenglig wird, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, ansonsten aber einfach Geduld haben bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota-Virus - Ansteckung und Symptome bei Stillkind, 4 Wochen ?!

Lieber Dr. Busse, vielleicht habe ich heute eine etwas dämliche Frage, aber ich bin mir unsicher ... Unser "Großer" (2J.) war von Samstag bis Dienstag in der KiKli wegen starkem Erbrechen, Durchfall und Austrockung. Diagnose: Rota-Virus. Ich bin stationär mit aufgenommen worden und zwangsläufig unser Junior Mika (4 Wochen, vollgestillt) auch....


Herpes, Ansteckung, Symptome, wie lange?

Hallo Herr Dr Busse, Mein Baby ist 3 Wochen alt. Ich habe seit 3 Tagen Herpes. Am Tag bevor meine Lippe ui Kribbeln begonnen hat habe ich mein Baby noch geküsst und geknuddelt... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich das Kind angesteckt habe? Wie lange bin ich ansteckend? Gibt es einen Test den ich machen lassen kann um eine Ans...


Symptome bei Herpes Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse! Zuerst: Frohe Weihnachten! Wir waren gestern bei Verwandten und habe zu spät bemerkt, dass meine Tante Herpes hat. Sie hatte meinen Sohn ( grade 5 Monate ) auf dem Arm. Sie hat ihn auch an den Wangen gestreichelt...er hat ihren Finger genommen und seine Hände danach in den Mund gesteckt. Mach mir jetzt Sorgen das er s...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...