Masernimpfung 5 Tage bevor das Kind 11 Monate alt wird

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Masernimpfung 5 Tage bevor das Kind 11 Monate alt wird

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. der 1. Masernimpfung meines Sohnes. Mein Sohn wurde am 28.09.2015 geboren. Ich habe morgen einen Termin beim Kinderarzt um die 1. MMRV-Impfung verabreichen zu lassen. Nun ist es so, dass er ja erst in 5 Tagen in den 12. Lebensmonat geht, sprich 11 Monate alt wird. Ich weiß, dass die Impfung auch schon in Epidemiefällen oder frühzeitiger Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung mit 9 Monaten erfolgen kann. Sehen Sie durch die 5 Tage vor Beendigung des 11. Lebensmonats einen geringeren Impferfolg oder kommt es auf 5 Tage nicht an? Danke für die Beantwortung der Frage

von Phileas am 22.08.2016, 13:04



Antwort auf: Masernimpfung 5 Tage bevor das Kind 11 Monate alt wird

Liebe P., 5 Tage hin oder her spielen keine Rolle für den Impferfolg. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Tage nach Masernimpfung 40Grad Fieber?

Mein Sohn wurde am Montag geimpft gegen Masern.Mein Ka sagte es könnte innerhalb von 5-10tagen Fieber kommen. Gestern früh hatte er 39Grad Fiebber,trotz mehrmaligen Paracetamol ging es nicht höher sondern stieg auf 40Grad. Er ist 14mon wiegt aber nur 7500gr darum durften wir ihm nur 3Zäpchen a 125mg geben. Nachts ging es ihm so schlecht das wi...


3 Tage fieber Masernimpfung ?

Hallo Dr.Busse Meine kleine 12 monate alt soll morgen gegen Mmr-v geimpft werden . So ich habe eh angst vor dieser impfung aber lasse sie durchführen .Nun gut am.Samstag war meine Freundin mit der ihrer Kleinen 3 Wochen älter bei uns zu Besuch .Diese wurde 9 Tage vorher geimpft und die Mutter hatte nachdem sie wieder zu hause waren festgestell...


Masernimpfung

Lieber Dr. Brügel, In Österreich gibt es ja aktuell vermehrt Masernfälle. Unser Kind ist 8 Monate. Wir wollen MMR impfen. Lt. RKI ist ja ab 11 Monaten empfohlen, in Österreich empfiehlt man lt. Impfkalender ab  vollendeten 9 Monaten. Da hätten wir nun nicht mehr lange hin. Seit kurzem gibt es sogar off Label Impfempfehlungen für 6-9 Monate. Gib...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...


Herpesbläschen und 9 Tage altes Baby

Hallo Dr. Busse,  ich habe vor 9 Tagen meine Tochter zur Welt gebracht und leide seit heute leider unter Herpes. Zumindest habe ich bisher eine kribbelnde Stelle am Mund an dem ein geschlossenes Bläschen sichtbar ist. Ich habe diese Stelle gleich mit Aciclovir eingeschmiert und ein compeed Pflaster drüber geklebt. Leider habe ich bevor ich das ...