Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter hat seit letztem November einen sehr störenden Juckreiz im Intimbereich. Wir waren damals auch mehrfach beim Kinderarzt, beim normalen Gynäkologen und auch beim Kindergynäkologen. Eine Odyssee ohne Erfolg: "Das Kind hat nichts" haben wir dann sogar leicht abschätzig zu hören bekommen und: "Vielleicht fühlt es sich gut an". Dazu kann ich als Mutter sagen: "Nein tut es nicht" denn ich sehe das gequälte Gesicht, wenn sie sich juckt. Auch wenn nach diversen Abstrichen nichts gefunden wurde, haben wir Pilzcreme versucht, genau wie Sitzbäder und diverse pflegende Salben. Eine Lidocain salbe haben wir auch verschrieben bekommen, damit sie dort unten betäubt ist - bei allem Respekt- das haben wir nicht verwendet, ... Man hat uns dann nicht wirklich mehr ernst genommen. Auch im Kiga fällt es den Erziehern auf. Es war im Frühjahr etwas besser geworden, jetzt ist schon wieder deutlich schlimmer. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Haben Sie einen guten Rat für uns? Unsere familiären Verhältnisse sind sehr stabil und liebevoll, psychische Ursachen würde ich eher ausschließen. Herzliche Grüße Mausepiep

von mausepiep2011 am 19.08.2016, 21:27



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Liebe M., ist denn nach Wurmeiern gesucht worden, denn Madenwürmer sind die häufigste Ursache für Juckreiz im Anogenitalbereich? Wenn es das nicht ist und auch ein erfahrener Kindergynaekologe keine Veränderung am Genitale erkennen konnte, dann sollten Sie sicher mal darüber nachdenken, ob sich da nicht etwas verselbständigt hat und kinderpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2016



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Ich denke, ihr habt sicher schon daran gedacht, dass es am waschmittel liegen könnte?

von Vegetalina1 am 19.08.2016, 23:06



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo, Ja Waschmittel können wir ausschließen, hatte eine längere Zeit auf sensitiv umgestellt, ohne Besserung. Ich werd jetzt doch mal versuchen die Unterwäsche ganz ohne Waschmittel, eben 90 Grad zu waschen. LG Mausepiep

von mausepiep2011 am 19.08.2016, 23:31



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Zuviel Intimhygiene? Ein Mädchen im Bekanntenkreis hatte ähnliche Probleme. Unser Kinderarzt empfahl keine Feuchttücher, kein Duschgel etc. Nur täglich mit klarem Wasser ausduschen. Nach 2 Wochen wurde es deutlich besser. Gute Besserung!

von Martina_82 am 20.08.2016, 09:07



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo, Nein, auch das ist relativ "ausgeschlossen", wir nutzen nur klares Wasser. Die Ärzte bestätigten auch unabhängig voneinander, dass es gepflegt aber nicht überpflegt aussieht. Nur da wo sie juckt ist es gerötet - also direkt am Eingang. Liebe Grüße Mausepiep

von mausepiep2011 am 20.08.2016, 09:20



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Unsere Tochter hatte das ebenfalls, und zwar immer phasenweise, wenn es auf der Toilette nach dem Pipimachen nicht schnell genug gehen konnte und sie es mit dem Abwischen nicht so genau nahm. Das Höschen war dann nach dem Toilettengang immer leicht feucht und durch die Wärme entstand immer eine Reizung der Schleimhaut und somit ein unangenehmer Juckreiz. Wir haben uns den Mund fusselig geredet und ihr immer wieder gezeigt, wie sie abwischen soll, betont, wie wichtig es ist, das Höschen ganz trocken zu halten. Abends haben wir mit normaler Windelcreme den Bereich eingeschmiert, zwischendurch nach Bedarf. Nachdem sie endlich verstanden hatte, dass zwischen ihrem Verhalten auf der Toilette und dem Juckreiz ein Zusammenhang bestand, konnte sie das Problem quasi selbst lösen...LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 20.08.2016, 10:51



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo, also Juckreiz an der Scheide ohne Infektionszeichen ist ein klassisches Symptom von Madenwurmbefall. Habt ihr daran schon mal gedacht? Ist nicht immer einfach das nachzuweisen. Ich würde ihr einfach mal Helmex geben und gucken ob es besser wird. Alles Gute!

von Florentina046 am 20.08.2016, 11:00



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo Trocken macht sie sich immer sehr gut, weil sie es nicht leiden kann wenn nur ein bissel Feuchte da ist. Madenwürmer habe ich noch nicht daran gedacht, müsste man diese nicht spätestens beim großen Geschäft sehen? Vielleicht sollten wir mal Stuhl abgeben. Danke für den Hinweis. Mehr Ideen sind sehr willkommen, vielen Dank schonmal an die fleißigen Schreiber. Liebe Grüße Mausepiep

von mausepiep2011 am 20.08.2016, 11:22



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Und habt ihr damals herausgefunden was es ist? Meine Tochter macht seit Monaten das gleiche durch, es juckt jedoch am After und an der Scheide. Vom Kratzen ist es jetzt so schlimm wie noch nie, es sieht sehr entzündet aus. Bisher konnte ich mit bloßem Auge aber noch keine Würmer feststellen. Ich wünsche mir so sehr eine Diagnose damit ich ihr helfen kann. Unser Kinderarzt ist auch nicht sehr produktiv. Es wird einfach darauf geschoben, dass Kinder sich noch nicht so gut abputzen können. Vielen Dank schon mal falls du noch antwortest :-)

von Wer.nicht.fragt.bleibt.dumm am 31.01.2021, 22:23



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo, vielleicht hat ihre Tochter Lichen sklerosus so wie meine auch denn es sind typische Anzeichen dafür. LG

von Pfaffi am 05.04.2021, 23:31



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hi Was kam denn nun raus was es ist / war? Meine Tochter hat seit ca 2 Jahren juckreiz im intim Bereich bzw an der vulva. Kein Arzt kann helfen. Am schlimmsten ist es zum schlafen gehen.

von xxNadinexx am 17.05.2021, 23:06



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Unsere Tochter ist sechs und leidet seit einer Woche unter Juckreiz und Schmerzen beim Wasserlassen. Sie wurde auf Blasenentzündung getestet. Und es wurde ein Ultraschall gemacht. Nichts zu sehen. Von daher wäre ich an einem Tipp, was es sein könnte, sehr interessiert. Wir reinigen ihren Intimbereich nur mit Wasser.

von Nanni2305 am 26.06.2021, 09:03



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Liebe mausepiep2011 Was wurde damals bei deiner Tochter rausgefunden? Unsere Tochter hat die selben Schmerzen und wir suchen nach einer Antwort.

von Sommerblume29 am 27.02.2022, 10:58



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo zusammen meine kleine wird in 4 Monaten 5 Jahre. immer in der Nacht ab Mitternacht oder ab 1 Uhr sagte sie, dass sie am Pippi weh hat. sie sagt, es beisst zum teil brennt. ich war 2 mal beim Arzt. zum baden und zinc creme bekommen. es hilft leider nicht. Urintest unauffällig. Stuhlgangtest bekommen wir noch bescheid. was ich seltsam finde, am Tag ist ruhig, in der Nacht ab Mitternacht weint sie schrecklich. es kommt jetzt häufiger. Sie auf Rollgerste, Hirse, Ei, Nuss, Erbsen, Linsen Allergie und Frühkindliche Asthma. Unsere Familienverhältnisse ist sehr stabil und Liebevoll. Jeden Abend Intimbereich wird nur mit Wasser gewaschen. Waschpulver haben sensitive danach ihre Unterhosen spüle ich zusätzlich mit klarem Wasser. Nach dem Stuhlgang zu Hause wird immer von uns sauber geputzt, in der Kita selber. Freue mich auf eure Rat und Herzlich Grüsse M

Mitglied inaktiv - 07.04.2022, 02:27



Antwort auf: Mädchen (5) seit ca 3/4 Jahr Juckreiz im Intimbereich

Hallo bitte in der Nacht, wenn es schmerzt mit Licht drauf schauen. Es kann sein, dass Würmer in der Scheide sein können. Insbesondere weil nachts die aus dem Po sich dahin verirren können. Meine Tochter hatte das auch. Vg

von Sevda79 am 15.06.2022, 03:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz Intimbereich

Hallo, unsere Tochter, 1 3/4 J., kratzt sich, kaum macht man ihr die Windel weg, an den Schamlippen. Man sieht aber weder Rötungen noch Punkte etc. KAnn das trotzdem ein Pilz od. ä. sein, soll ich mit ihr zum Kinderarzt, macht dieser dann einen Abstrich? Vielen Dank. Grüße Sabine


Juckreiz Intimbereich

Hallo, unsere Tochter, 1 3/4 J., kratzt sich, kaum macht man ihr die Windel weg, an den Schamlippen. Man sieht aber weder Rötungen noch Punkte etc. KAnn das trotzdem ein Pilz od. ä. sein, soll ich mit ihr zum Kinderarzt, macht dieser dann einen Abstrich? Vielen Dank. Grüße Sabine


juckreiz im intimbereich bei tochter

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter (7 jahre alt) hat einen juckreiz im intimbereich. sollte das v. arzt angeschaut werden? danke u. lg


Juckreiz im Intimbereich und seltsamer Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß nicht ob beide oben genannten Beschwerden zusammenhängen könnten - sie traten aber in ziemlich kurzem Abstand nacheinander auf und halten nun schon über 8 Wochen an, darum habe ich sie beide angeführt. Meine Tochter ist letzen Monat 4 Jahre alt geworden und hat einen extremen Juckreiz im intimbereich. I...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...


Juckreiz

Hallo meine Tochter 6 Jahre hat seit Wochen immer wieder Probleme im intim Bereich sie ist rot und kratzt sich laufend ich dusche oder bade sie regelmäßig und Creme sie zwei mal täglich mit wund und heilsalbe ein aber bisher ist keine Besserung eingetreten meine Tochter hat adhs , und einige andere Auffälligkeiten unteranderem nässt sie sehr oft e...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Beide Kinder Zehenschmerzen/-juckreiz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine beiden Töchter (1,5 und 5 Jahre) klagen über Schmerzen/Kribbeln/Druckgefühl im großen Zeh, beidseitig. Bei der Großen hat es in etwa mit 2 Jahren angefangen, dass sie kommuniziert hat, dass ihre Zehen "jucken". Erst wochenlang und vor allem abends und nachts beim Schlafen, das Einschlafen viel sehr schwer (mit...