Frage: Laufveranstaltung

Hallo Dr Busse, To, 7 Jahre ist sehr sportlich! Bei 125cm wiegt sie 22 kg / also eher weniger, allerdings viel in Bewegung! Im Verein tanzt sie Ballett, mehr erlaube ich nicht, weil ich der Ansicht bin, freies Spielen ist äußerst wertvoll! Und da tobt sie eben ununterbrochen / Schwimmen, Rollerbladen, Trampolin, Ballspiele,.., Jetzt haben wir sie, weil sie das selbst wollte, bei einem Lauf angemeldet! 1000 Meter! Sie ist bis jetzt vielleicht 3 Mal mit ihrem Vater mitgelaufen, hat aber immer aufhören können wann sie wollte und nie in diesem Tempo! Bei dem Lauf dürfte sie sich übernommen haben! Anscheinend hat es ihr im Brustbereich ein paar Minuten nach dem Lauf wehgetan! War aber nach ca. einer viertel Stunde wieder vorbei und sie war unheimlich stolz und glücklich! Jetzt möchte sie wieder bei so einer Laufveranstaltung teilnehmen - sollen wir das erlauben?!? Sie wird garantiert wieder an ihre körperlichen Grenzen gehen, die ist einfach zu ehrgeizig! Was meinen Sie!? Untrainiertes Laufen ist gesundheitlich unbedenklich oder nicht okay? Laufen Trainieren kommt für mich nicht in Frage! Bitte um Ihre Einschätzung, danke

von Mavita am 13.08.2017, 22:49



Antwort auf: Laufveranstaltung

Liebe M., bitte lassen Sie Ihre Tochter zunächst mal sportmedizinisch untersuchen und sprechen mit Ihrem Kinderarzt, ob er das macht oder sie zu einem Spezialisten schickt. Untrainiert sollte man auf keinen Fall an solchen Wettbewerben teilnehmen und es wäre auf jeden Fall besser, Sie würde das in einem gut geführten Verein tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2017



Antwort auf: Laufveranstaltung

Meine 8- und 10-jährigen Töchter nehmen seit Jahren an Laufveranstaltungen teil, weil sie einfach unheimlich viel Spaß daran haben. Sie laufen bisher Strecken von 800m-6000m, zum Training haben sie allerdings wenig Lust, d.h., sie laufen vor der Veranstaltung vielleicht 2-3x die geforderte Strecke, ansonsten trainieren sie Langlauf nicht, die eine schwimmt im Verein, die andere spielt ein Instrument, fährt aber täglich mit dem Fahrrad in die Schule, weil es zum Gehen zu weit wäre. Dennoch sind die beiden äußerst erfolgreich, die Große hat 3x in Folge einen Pokal gewonnen bei den Läufen, sie gewinnt fast jeden Lauf, die Kleine ist in ihrer Altersklasse immer unter den ersten Fünf. Auf jeden Fall geben die beiden alles und kommen auch manchmal ganz schön kaputt ins Ziel, sind aber nach 5 min. wieder fit. Wenn das Kind körperlich gesund ist, ist das überhaupt kein Problem, und das scheint ja bei der Kleinen der Fall zu sein, wenn sie so bewegungsfreudig ist. Kinder sind viel belastbarer als man denkt. Ist doch toll, dass sie das Laufen für sich entdeckt hat! Warum kommt ein vernünftiges Lauftraining, eventuell mit dem Papa, nicht in Frage??? Laufen ist so ein toller Sport! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 14.08.2017, 09:52