Frage: Kind nach Krankenhaus komisch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (9 M.) musste letzte Woche ins Krankenhaus, da seine Harnleiter neu in die Blase verpflanzt wurde. Er hat leider seit Geburt an erweiterte Harnleiter mit Reflux. Wir waren bereits als er 9 Tage alt war 2 Wochen stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung und als er 6 Wochen alt war nochmal 4 Tage wegen einer Beschneidung und Harnröhrenklappenresektion. Er hat seitdem viel geschrien aber dies hat sich irgendwann reduziert. Er ist allerdings sehr Mama Fixiert gewesen und schlief nur ein, wenn ich ihn geschaukelt habe und ihn auf dem Arm bzw. Bei uns im Bett schlafen lies. Jetzt musste er wegen der OP eigentlich 4 Tage im Bett fixiert liegen und ich durfte ihn nicht hochnehmen. Dann war das Ultraschall nicht besonders gut und er musste doch 6 Tage liegen bleiben. Ich war die ganze Zeit bei ihm und war nur manchmal kurz an der frischen luft wenn er geschlafen hat. Er hat sehr viel geschrien und geweint in dieser Zeit. Zu meinem Problem: Nachdem wir endlich zuhause waren erkannte ich mein Kind nicht mehr. Er war etwas abweisend und hat fast gar nicht mehr gequängelt. Ich habe ihn viel getragen und auf dem Arm sowie bei uns im Bett wieder schlafen lassen damit er wieder die Nähe hat. Jetzt nach 5 Tagen ist er schon wieder fast wie davor, allerdings ist er nicht mehr so Mama Fixiert. Mir tut das so leid, ich habe Angst dass ich sein Urvertrauen zerstört habe oder sein Vertrauen bzw. die Sicherheit. Ich wünsche mir mein altes Kind wieder zurück! Was soll ich tun? Lieben Gruß

von zauberschnuppe am 22.04.2016, 17:19



Antwort auf: Kind nach Krankenhaus komisch

Liebe Z., machen Sie einfach kein Problem daraus sondern akzeptieren, dass so ein Krankenhausaufenthalt natürlich ein einschneidendes Erlebnis ist, das verarbeitet werden muss. Und bleiben Sie sonst normal und nicht "überschwänglich" und trauen Ihrem Sohn z.B. endlich auch zu, dass er in seinem Bett einschlafen kann wenn Sie nur daneben sind und leise reden oder singen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2016



Antwort auf: Kind nach Krankenhaus komisch

Hallo, stell die frage doch nochmal bei frau ubbens im forum! Lg und drück euch beiden die daumen!

von kareyn am 22.04.2016, 18:06



Antwort auf: Kind nach Krankenhaus komisch

Du hast mit Sicherheit kein urvertrauen zerstört. Dein kleiner braucht eben seine zeit um die ganze Situation im Krankenhaus usw zu verarbeiten. Du warst immer an seiner Seite, er hatte nie das Gefühl von dir alleine gelassen zu werden. Dass es natürlich für ihn erstmal nicht nachvollziehbar war dass du ihm nicht die Nähe geben konntest die er gewohnt war und ihn das etwas irritiert hat ist klar aber du hast deshalb nicht das grundsätzliche Vertrauen in dich zerstört. Du warst ja trotzdem bei ihm. Gib ihm einfach noch etwas Zeit und mach so weiter wie bisher.das wird schon :-)

von Sternschnuppe 84 am 22.04.2016, 19:29



Antwort auf: Kind nach Krankenhaus komisch

@Kareyn Danke! Mache ich am Montag. @Sternschnuppe Ja da hast du bestimmt Recht! Es wird auch von Tag zu Tag besser.

von zauberschnuppe am 22.04.2016, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ins Krankenhaus?

Hallo, Auch bei uns ist gerade die große RSV-Welle da. Unsere kinderärztliche Versorgung hier auf dem Land war schon vorher katastrophal, jetzt ist es noch dramatischer. Selbst für die Akutsprechstunde werden keine Termine mehr vergeben, ohne Termin wird man sofort abgewiesen. Am Telefon sagte man mir, vor Montag können sie niemanden mehr annehm...


Abgeschlagenheit nach Krankenhaus/unklare Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit unserem 11 Monate alten Sohn von Dienstag bis Donnerstag im Kinderkrankenhaus. Es begann bereits am Sonntag dass er immer wieder hoch fieberte weitere Symptome zeigte er keine. Der Kinderarzt am Montag stellte auch keine weiteren Symptome außer einen leicht geröteten Hals fest. am Dienstag nach dem Mittagessen ...


Ist eine Infektion im Krankenhaus möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie um Ihre Einschätzung bitten muss. Wir waren mit unserer kleinen Tocher (15 Monate) im Krankenhaus (Neuropädiatrie). Es war leider unvermeidlich unseren älteren Sohn (3 Jahre) mitzunehmen. Da wir lange warten mussten, hat der ältere Sohn in der Ecke auf dem Fußboden mit großen Schau...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...