Frage: Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht mehr sitzen bleiben wollte. Ich habe sie dann ohne groß nachzudenken auf den Boden gesetzt wo sie etwas hin und her krabbelte. Als sie sich Richtung Flur aufmachte kam gerade eine Schwester rein und bat uns, das Kind hochzunehmen, da das Risiko zu hoch ist, sich einen Krankenhaus Keim einzufangen.  Ich war total geschockt und hab sie gleich hochgenommen.  Insgesamt war sie wohl keine 10 Minuten auf dem Boden. Jetzt mache ich mir riesen Vorwürfe.   Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit oder das Risiko, dass sie sich tatsächlich mit einem Krankenhaus Erreger angesteckt haben könnte? Worauf müssen wir achten? Ab wann können wir beruhigt sein? Viele Grüße

von DxSpDx am 30.09.2023, 08:44

Antwort auf: Risiko Krankenhaus Keime

Liebe D., natürlich sollte ein Kleinkind nicht einfach im Krankenhaus auf dem Boden krabbeln oder sonst alles anfassen. Die Schwester hat mit Ihrem "Krankenhauskeim" aber einfach übertrieben und ich sehe keinen Anlass, dass Sie sich jetzt besondere Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Risiko Krankenhaus Keime

Hallo :)   vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: die gleiche Situation hatten wir vor einigen Jahren, nur, dass wir unsere Tochter damals im Zimmer krabbeln lassen hatten. Ja ich weiß, total dumm, aber ich habe bis dato nie etwas von diesen Keimen gehört und war auch noch sehr jung. Bei uns kam damals dann auch eine Krankenschwester rein und hat das gleiche gesagt.    Heute ist unsere Tochter 8 Jahre jung und super gesund. Irgendwann habe ich mal unseren Kia gefragt und er meinte solange Kinder gesund sind braucht man sich keine Gedanken machen. Die Keime wären nur für sehr kranke Menschen gefährlich und auf Intensivstationen. Außerhalb dieser Station würden sich die Keime sogar wieder verändern. Und somit nicht mehr so "gefährlich" sein :)   Unser Kia hat unsere Tochter damals auch nicht getestet. Er meinte das würde man nur machen, wenn Kinder zb einen Harnwegsinfekt haben und auf kein normales Antibiotikum reagieren. Es gibt ja extra Antibiotika für diese Krankenhauskeime. Das wissen nur leider sehr wenige. Er sagte außerdem, dass ein Test, ohne Symtome nur Nachteile für unsere Tochter bringen würde. Außerdem kann man sich die Keime auch überall anders einfangen, da es ja Träger gibt, die es nicht wissen, dass sie diesen Keim haben. Und man testet sonst ja auch nie auf diese Keime :-)   ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen mit meiner ähnlichen Geschichte.   LG und ein schönes Wochenende:-)

von kleinemamimaus am 30.09.2023, 14:35