Frage: Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht mehr sitzen bleiben wollte. Ich habe sie dann ohne groß nachzudenken auf den Boden gesetzt wo sie etwas hin und her krabbelte. Als sie sich Richtung Flur aufmachte kam gerade eine Schwester rein und bat uns, das Kind hochzunehmen, da das Risiko zu hoch ist, sich einen Krankenhaus Keim einzufangen.  Ich war total geschockt und hab sie gleich hochgenommen.  Insgesamt war sie wohl keine 10 Minuten auf dem Boden. Jetzt mache ich mir riesen Vorwürfe.   Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit oder das Risiko, dass sie sich tatsächlich mit einem Krankenhaus Erreger angesteckt haben könnte? Worauf müssen wir achten? Ab wann können wir beruhigt sein? Viele Grüße 

von DxSpDx am 30.09.2023, 08:44



Antwort auf: Risiko Krankenhaus Keime

Liebe D., natürlich sollte ein Kleinkind nicht einfach im Krankenhaus auf dem Boden krabbeln oder sonst alles anfassen. Die Schwester hat mit Ihrem "Krankenhauskeim" aber einfach übertrieben und ich sehe keinen Anlass, dass Sie sich jetzt besondere Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2023



Antwort auf: Risiko Krankenhaus Keime

Hallo :)   vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: die gleiche Situation hatten wir vor einigen Jahren, nur, dass wir unsere Tochter damals im Zimmer krabbeln lassen hatten. Ja ich weiß, total dumm, aber ich habe bis dato nie etwas von diesen Keimen gehört und war auch noch sehr jung. Bei uns kam damals dann auch eine Krankenschwester rein und hat das gleiche gesagt.    Heute ist unsere Tochter 8 Jahre jung und super gesund. Irgendwann habe ich mal unseren Kia gefragt und er meinte solange Kinder gesund sind braucht man sich keine Gedanken machen. Die Keime wären nur für sehr kranke Menschen gefährlich und auf Intensivstationen. Außerhalb dieser Station würden sich die Keime sogar wieder verändern. Und somit nicht mehr so "gefährlich" sein :)   Unser Kia hat unsere Tochter damals auch nicht getestet. Er meinte das würde man nur machen, wenn Kinder zb einen Harnwegsinfekt haben und auf kein normales Antibiotikum reagieren. Es gibt ja extra Antibiotika für diese Krankenhauskeime. Das wissen nur leider sehr wenige. Er sagte außerdem, dass ein Test, ohne Symtome nur Nachteile für unsere Tochter bringen würde. Außerdem kann man sich die Keime auch überall anders einfangen, da es ja Träger gibt, die es nicht wissen, dass sie diesen Keim haben. Und man testet sonst ja auch nie auf diese Keime :-)   ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen mit meiner ähnlichen Geschichte.   LG und ein schönes Wochenende:-)

von kleinemamimaus am 30.09.2023, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...