Kann ich HPV beim Baden an meine Tochter weiter geben ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich HPV beim Baden an meine Tochter weiter geben ?

Hallo ich habe im Dezember meine Tochter bekommen ... Seid dem war ich immer mit ihr gemeinsam baden ... Nun hab ich vor wenigen Tagen die Diagnose HPV bekommen .... Lassen sich die Viren übers Wasser an mein baby übertragen ?

von Anna90 am 24.05.2015, 04:50



Antwort auf: Kann ich HPV beim Baden an meine Tochter weiter geben ?

Liebe A., es gibt sicher außer sexuellem Kontakt auch mal andere Wege, über die HPV-Viren übertragen werden. Entscheidend ist aber unter anderem die Menge der Viren und die wird weitgehend nur bei sexuellem Kontakt erreicht. Es gibt also keine Empfehlung, dass Träger dieses Virus besondere Vorsichtsmaßnahmen im Alltag oder im Umgang mit ihren Kindern einhalten sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Hallo! Seit 2011 weiß ich das ich (und auch mein Mann) HPV haben. 2010 ist unsere Tochter geboren. 2012 wurde die Koni erfolgreich durchgeführt...seit 2013 ist unsere 2te Tocher auf der Welt. Nun plagt mich mein Gewissen: Ich und auch mein Mann haben BEVOR wir das von dem HPV wussten mit der ersten Tochter gebadet. Muss ich jetzt angst h...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


HPV Infektion auf Kind

Lieber Dr. Busse, eine enge Freundin von mir ist positiv auf HPV-Viren bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen getestet worden. Unsere beiden Töchter (6 Jahre) spielen viel und eng miteinander, benutzen gemeinsam die Toilette, natürlich auch im Haushalt meiner Freundin. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.Kann sich meine Tochter durc...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


HPV

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße 


Baby hat beim Baden am Waschlappen gesaugt

Guten Abend, Wir haben gerade unser Baby, 6 Monate gebadet. Ich hatte ein kleines Handtuch in der Badewanne mit nass gemacht und auf ihren Bauch gelegt. Unser Baby nahm das Handtuch plötzlich und saugte daran das Wasser raus und trank es dementsprechend. Das ging ca. 10 Sekunden und dann nahm ich es ihr direkt weg. Kann dies gefährliche Folg...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...