Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Hallo! Seit 2011 weiß ich das ich (und auch mein Mann) HPV haben. 2010 ist unsere Tochter geboren. 2012 wurde die Koni erfolgreich durchgeführt...seit 2013 ist unsere 2te Tocher auf der Welt. Nun plagt mich mein Gewissen: Ich und auch mein Mann haben BEVOR wir das von dem HPV wussten mit der ersten Tochter gebadet. Muss ich jetzt angst haben das wir sie angesteckt haben? Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Falls ja, ab wann kontrolliert man dasbei kindern? Meine erste Tochter hatte kurz nach der Geburt eine (der KiArzt sagte "Hautanhängsel" am Unterbauch das abgetrocknet ist und nun natürlich weg ist. Es sah damals aus wie eine Stielwarze...Ansonsten hat sie nichts. Auch habe ich Angst meine beiden mädls zusammen Baden zu lassen. Die kleine ist jetzt 5 Monate, weil ich Angst habe das falls die ältere es hat sie auch anzustecken... Wie sieht es überhaupt mit Gegeständen aus? Natürlich achte ich sehr auf Sauberkeit und wasche mich immer gründlich nach der Toilette etc, aber 100% schafft man das doch gar nicht....Ich fühle mich seither schlecht... Der PAP ist im übrigen nach der Koni auf 2 von 3 zurück... Ich würde mich über eine positive Antwort freuen! LG

von Änna am 08.01.2014, 17:16

Antwort auf: Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Liebe A., die anogenitalen Typen der HP-Viren werden im wesentlichen durch Geschlechtsverkehr übertragen, sehr selten kann es wohl aber auch über die nicht gewaschenen Hände des Infizierten zur Ansteckung eines Kindes kommen. Angesicht der Häufigkeit der genitalen HP-Infektion bei Eltern und der Seltenheit bei Kindern, ist so etwas aber wohl extrem unwahrscheinlich. Das gemeinsame Baden würde ich in dieser HInsicht auch für normal und unbedenklich halten. Alles Gute!

Antwort auf: Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Also kann ich die mädls zusammen baden?

von Änna am 09.01.2014, 08:11