Kann Heilerde einem sechs Monate altem Baby schaden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Heilerde einem sechs Monate altem Baby schaden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn spuckte schon von Geburt an sehr viel Milch (Flaschenkind). Auf Anraten des Kinderarztes habe ich mit vier Monaten mit Beikost angefangen, was überhaupt kein Problem darstellt, er isst einfach alles mit großer Begeisterung. Nur das Problem mit dem Spucken hat sich dadurch auch nicht gebessert. Nun haben wir Mitte Oktober einen Termin in der Gastroenterologischen Ambulanz (Kinderklinik Uni Würzburg). Vom Kinderarzt haben wir Antra Mups verschrieben bekommen (Dosierung 4 mg/die). Aber auch damit konnte keine Verbesserung erzielt werden. Nun gebe ich ihm, auf Anraten einer Bekannten, die das von einem Heilpratiker für ihr Spuckkind empfohlen bekam Heilerde (2 x tgl. 1/4 Teelöffel in Obst vermischt). Er bekommt das jetzt seit drei Tagen und spuckt deutlich weniger. Das ist wunderbar, aber ich bin unsicher, ob es ihm doch in irgendeiner Weise schaden könnte, bspw. im Darm. Kann ich es ihm bis zum Termin weiter geben? Er hat schon oft beim füttern gehustet und geweint. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von schelli72 am 29.09.2014, 21:43



Antwort auf: Kann Heilerde einem sechs Monate altem Baby schaden?

Liebe S., man kann an vieles glauben, aber das kann wirklich nicht helfen gegen einen Reflux und Sie sollten das auch nicht geben, ohne vorher mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache gehalten zu haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2014