Frage: Ist das so üblich?

Hallo Dr Busse, Ich habe letztens in einem Familien-café mitbekommen wie sich andere Mamas über die U7 unterhielten. Da wurden die Kinder zum HNO, zum Augenarzt und auch zum Zahnarzt geschickt. Ist das (so wie die hüft-sono bei der u3) Standard bei der u7 oder wird das nur gemacht wenn es einen Grund dafür gibt?

von HannahsMom am 25.06.2016, 10:39



Antwort auf: Ist das so üblich?

Liebe H., weiterführende Untersuchungen werden nur empfohlen, wenn der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung einen konkreten Verdacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2016



Antwort auf: Ist das so üblich?

natürlich wird es geamacht wenn es einen Grund (Verdacht) dafür gibt. Mein Sohn z.B. wurde zum Augenarzt geschickt (war auch gut so).

von mamaben am 25.06.2016, 11:25



Antwort auf: Ist das so üblich?

HNO Arzt kennen wir auch um irgendwelche Probleme auszuschließen. Augenarzt sind wir schon immer regelmäßig da ich eine Brille tragen. Zum Zahnarzt ist eigentlich selbstverständlich das man da geht. Wir waren lange vor der u7 da.

von kati1976 am 25.06.2016, 11:46



Antwort auf: Ist das so üblich?

Wir wurden nirgends hingeschickt, auf meine Nachfrage, wann Augenarzt ohne Hinweise auf Sehstörungen nötig sein wurde mir gesagt, jetzt wäre es noch zu früh. Es wurden allerdings beim Kinderarzt die Augen kontrolliert. Zum Zahnarzt nehm ich mein Kind schon seit dem ersten Zahn mit wenn ich Termin hab.

von malini am 25.06.2016, 12:58