Frage: Ist das normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist im Dezember 5 geworden. Er ist sehr wissbegierig und will alles wissen aufsaugen. Wie beantworte ich seine Fragen und soll ich ehrlich sein. Das sind Dinge die mich sehr beschäftigen. Er fragt mich zb. was die bösen Menschen mit den Kindern machen ...was die Polizei dann macht und wie die Polizei überhaupt die bösen findet. Oder auch warum Menschen sterben und was dann passiert. Oft fragt er mich nach dem Sinn des Lebens ...und ob die Toten im Himmel wieder irgendwann auf die Erde kommen. Er weiß bereits wie Babys entstehen und wie die Babys zur Welt kommen...auch hier wollte er alles genau wissen. Er erlernt sich seit einiger Zeit die Buchstaben. Er schreibt sein Namen ... Mama ...Papa... etc ...dies hat er sich sich selbst erlernt. Bisher halte ich mich aus seinem Eifer -schreiben zu wollen- raus ....da er ja nächstes Jahr in die schule kommt und es ja eigentlich dort erlernen soll. Er liebt zahlen und kann bereits + und auch - rechnen im zweistelligen Bereich. Ich halte mich auch hier zurück. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll ...

von xsara_emili am 25.04.2016, 13:08



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe X., Sie dürfen sich sehr freuen über Ihren gut begabten Sohn und sollten ihn auch entsprechend seinen "Anforderungen" fördern und Fragen immer wahrheitsgemäß aber natürlich in kindgerechten Worten und Bildern beantworten. Sie können auch gemeinsam in "Wissensbüchern" nachlesen. Und bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die sehr gute Begabung und die Frage, ob Ihr Sohn dann nicht dieses Jahr schon in die Schule sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2016