Impfabstand 6 fach Impfung und Pneumokokken Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfabstand 6 fach Impfung und Pneumokokken Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute war ich mit meiner Kleinen beim 2ten Impftermin. Sie hat die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung erhalten. Zwischen der ersten und der jetzigen Impfung waren 4 Wochen gelegen. Nun meinte die Ärztin ich solle erst wieder für die Ute Impfung nach 8 Wochen kommen. Wäre das ok? Es müssen doch immer 4 Wochen dazwischen liegen laut STIKO. Vor allem sollte sie Anfang Januar kränkeln und ich müsste um 1-2 Wochen den Termin verschieben, würde man ja erst dann nach 10 Wochen impfen... Dann noch eine Frage wegen der Pneumokokken Impfung. In einer Zeitschrift der SBK habe ich gelesen, dass nun nicht mehr mit 2,3,4 und 11 Monaten geimpft wird, sondern dass nun nur noch 3 mal geimpft wird und die 2 Impfung wegfällt. Die Ärztin meinte allerdings, dass das falsch sei. Es fällt nun die 3. Impfung weg. Deshalb hat meine Maus auch heute noch eine Impfung dafür erhalten obwohl ich erst dagegen war... Was stimmt nun? Bei meiner Großen (2 Jahre) war es ganz anders. Sie hat 3 Pneumokokkenimpfungen im Abstand von 4 Wochen mit den 6fach-Impfungen erhalten und eine Auffrischung mit 11 Monaten gar nicht mehr. Die Ärztin meinte, dass das nun auch mit 2 Jahren nicht mehr nachgeholt werden muss, denn wichtig ist nur, dass sie eben, so wie nun neu festgelegt ist, 3 Dosen erhalten hat, egal in welchen Abständen. Was meinen sie dazu? Für Ihre Rückantwort bedanke ich mich schon im voraus! Mit freundlichen Grüßen,

von kuschelbunny am 24.11.2015, 12:02



Antwort auf: Impfabstand 6 fach Impfung und Pneumokokken Impfung

Liebe K., Ihre Tochter wurde wohl noch nach dem "alten" Schema geimpft, bei dem jeweils 3 6-fach- und 3 Pneumokokkenimpfungen ab der 9.Lebenswoche gegeben werden. Neu ist, dass die mittlere Pneumokokkenimpfung laut STIKO wegfällt, dafür muss der Abstand ziwschen der 1. und der "neuen" 2. Pneumokokkenimpfung aber 2 Monate betragen. Ihre Tochter sollte deshalb jetzt in 1 Monat die dritten 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen bekommen. Und dann mit 11 bis 14 Monaten die 4. Auch Ihre ältere Tochter hätte nach diesem Schema geimpft werden sollen und sollte jetzt die 4. Pneumokokkenimpfung auch mit 2 Jahren noch erhalten. Je nach Krankenkasse gibt es allerdings Grenzen bis 24 oder 27 Monate, in denen die Impfung nur bezahlt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2015



Antwort auf: Impfabstand 6 fach Impfung und Pneumokokken Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Es tut mir leid dass ich sie jetzt nochmal anschreiben muss. Ich habe meine Kinderärztin nun damit konfrontiert. Die meinte nun, dass man so durchaus auch impfen kann (also 1. Impfung, 2. Impfung nach 4 Wochen und nun die 3. erst mit 11-14 Monaten) und ich solle ihr da nun nicht dreinreden... Was würde denn passieren, wenn meine Kleine nun 2 Pneumokokkenimpfungen im Abstand von jeweils 1 Monat erhalten hat und nun erst wieder mit 11-14 Monaten die letzte 3 Dosis erhält? Ist dann der Schutz nicht gegeben? Und was passiert wenn ich meine 2 Jährige Tochter nun mit 27 Monaten nicht noch mal das 4.te mal auffrischen lasse, da sie ja noch nach dem alten Schema geimpft wurde? Ich habe gesagt, dass mir das ganz recht wäre, aber ich bekam nur die Antwort zurück, dass die 3 Impfungen die sie ganz am Anfang jeweils im Abstand von 4 Wochen erhalten hat auch vollkommen ausreichen soll. Sie möchte sie nicht dagegen impfen, denn die Krankenkasse würde das wahrscheinlich wie sie auch schon angesprochen haben, wahrscheinlich sowieso nicht übernehmen... Mit freundlichen Grüßen,

von kuschelbunny am 24.11.2015, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfabstand Pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt. Ich habe meinen 6 Monate alten Sohn jetzt 3 Mal im Abstand von 6-8 Wochen mit dem 5-Fach (ohne HepB) und Pneumokokken impfen lassen. 3. und letzte Impfung war gestern. Beim Einsortieren des Impfheftes ist mir der Impfkalender in die Hände gefallen und dort steht, dass Babys nur 2 Pneumokokken Impfu...


Nasensekret pneumokokken ?

Hallo liebe Ärzte,  zuerst frohes neues Jahr! wir waren heute morgen mit Freunden spazieren mein kleiner ist 20 Monate alt. Er wollte von der Freundin 4 Jahre Zwieback essen. Sie hat eine verschnupfte Nase und sich ständig die Nase mit den Händen geputzt. Sie gab meinem kleinen einen Zwieback. Ich hab jetzt etwas Angst das auf diesem Weg pne...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich hoffe Sie können einen Ratschlag geben.  Kind hatte am 26.4. im Alter von genau 8 Wochen die erste 6 fach Impfung. Für die zweite 6 fach Impfung wäre ein Termin für den 20.6. möglich. Es müssten ja eigentlich MINDESTENS zwei Monate Abstand dazwischen sein. Demnach wäre der Abstand etwas zu kurz, oder? Danac...