Frage: Hyposensibilisierung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8) hat eine Hausstauballergie und wir haben im Mai mit einer Hyposensibilisierung mit Spritze (Depigoid) angefangen. Jetzt im Urlaub hatte sie zum ersten Mal eine recht heftige Reaktion auf etwas, was wir uns nicht erklären können. Nach einer Woche Bauernhof am letzten Tag draussen. Es fing an mit Dauerniesen und als sie über Halskratzen und Kopfschmerzen klagte und wackelig auf den Beinen wurde, habe ich ihr Fenistil-Tropfen gegeben und sie von oben bis unten abgeduscht. Dann wurde es besser. Kann sich durch eine Hyposensibilisierung auch eine andere Allergie bilden? Ausserdem hat sie seit Beginn der Hypo ständig heisse Hände (kein Schweiß) So sehr, dass es richtig auffällt und mir so langsam Sorgen bereitet. Nachts hat sie auch seit ein paar Wochen Juckreiz an Bauch und Rücken-das behandeln wir mit cortisonhaltiger Creme. Können das Nebenwirkung der Hypo sein? Sie ist für ihr Alter recht klein und zart und ich bekomme so langsam schlaflose Nächte, ob die Hypo die richtige Entscheidung (zumindest zu diesem Zeitpunkt) war. Ich hätte gerne eine zweite Meinung, denn ihre Antworten als stille Mitleserin hier, schätze ich sehr. Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!

von NickiHH am 17.08.2017, 23:32



Antwort auf: Hyposensibilisierung

Liebe N., die jetzige allergische Reaktion - worauf? - hat nichts mit der Hyposensibilisierung zu tun sondern ist einfach Ausdruck der allgemeinen allergischen Reaktionsbereitschaft Ihrer Tochter. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, was das gewesen sein könnte und ob man das eventuell austesten könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2017