Frage: Heizölgeruch

Ich habe gelesen, dass Sie sagen, dass Heizöldämpfe nicht gesund sind. In dem Haus einer Kollegin/Freundin riecht es immer nach Heizöl. Ich fahre dorthin nur ohne meine Kinder. Vorhin war sie bei uns zu Besuch und beim Umarmen fiel mir auf, dass auch ihr Mantel nach Heizöl riecht. Ist das für meine Familie in irgendeiner Weise schädlich, wenn sie uns ab und zu besucht oder ich bei ihr zu Besuch war? Sollte ich meine Kleidung sofort komplett waschen? Könnten in meinen zum Teil nicht waschbaren Jacken schädliche Rückstände verbleiben? Könnten von ihrer Kleidung schädliche Substanzen auf unsere Kleidung, Sofa,... übergehen? Meine Kinder sind 4 Jahren bzw. 10 Monate alt. Ich war auch in der Schwangerschaft bei ihr zu Besuch...

Mitglied inaktiv - 21.12.2014, 16:33



Antwort auf: Heizölgeruch

Liebe M., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kindern ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen "Vorfällen" gleich eine Bedrohung für sich und Ihre Kinder. Natürlich sollte es keine Dauerbelastung mit Heizöl- oder sonstigen Kraftstoffdämpfen geben, nur weil mal jemand danach riecht, ist der aber wirklich keine ernsthafte Gefahr. Vielleicht können Sie der Freundin helfen, das abzustellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2014