Hat mein Sohn Drei-Monats-Koliken? Und was können wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Sohn Drei-Monats-Koliken? Und was können wir tun?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und leidet seit ca. 1 Woche offensichtlich unter Bauchweh. Seit ein paar Tagen ist er nur noch am schreien und auch auf den Arm nehmen, kuscheln, Bauchmassagen und sogar Sab Simplex haben nicht geholfen. Körnerkissen hilft nur bedingt. Wir hatten das Gefühl dass es durch die Tropfen sogar noch schlimmer wurde. Wenn er schreit zieht er die Beinchen an und streckt den Rücken durch. Anfangs hat er Bebivita Pre bekommen, füttern aber nun seit 2 Tagen Beba Pro Pre, da uns gesagt wurde Bebivita sei nicht gut, da es keine Verdauungsfördernden Inhaltsstoffe enthält (LCP?). Nach langem Überlegen, was er haben könnte, vermuten wir, dass er vielleicht unter Drei-Monats-Koliken leidet. Aber wir wissen nicht mehr weiter. Es gibt von Aptamil eine Nahrung die nennt sich Aptamil Comfort und soll speziell für Drei-Monats-Koliken, Verdauungsproblemen und Blähungen sein. Allerdings steht drauf, dass man diese nur unter Ärztlicher KOntrolle füttern darf, daher sind wir uns unsicher, ob wir sie ihm einfach füttern dürfen. Vielleicht können Sie uns ja helfen. Lg Cassyhh

von Cassyhh am 31.07.2015, 11:02



Antwort auf: Hat mein Sohn Drei-Monats-Koliken? Und was können wir tun?

Liebe C., Mijou hat Ihnen freundlicherweise schon genau die richtige Antwort gegeben: Nehmen Sie das alles bitte gelassen und als völlig normal. Und verfallen nicht in Aktionismus, der nur Unruhe erzeugt und damit Ihr Baby mehr irritiert als beruhigt. Der Hauptgrund für Unruhe bei jungen Babys ist nämlich die Überflutung mit vielen Reizen, die nicht so rasch verarbeitet werden können. Und das Resultat ist Schreien zum Abreagieren. Dabei werden die Beinchen angezogen, die Kinder können sich krümmen, es geht viel Luft ab - das ist aber die Folge nicht die Ursache der Unruhe. Ein abgedunkelten Zimmer, leise reden oder singen, nur ruhig die Hand auf dem Kind halten,....... das sind die wirksamsten "Rezepte". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2015



Antwort auf: Hat mein Sohn Drei-Monats-Koliken? Und was können wir tun?

Hallo, ich möchte als zweifache Mama auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf: Es ist einfach ganz normal, dass sehr junge Babys Koliken haben. Ihr Darm ist noch nicht ganz ausgereift, das ist erst mit etwa drei Monaten der Fall. Daher der Name Dreimonats-Koliken. Fast alle Babys haben davor noch Probleme, lediglich die Stärke der Blähungen Krämpfe ist unterschiedlich. Meine Tochter hatte auch sehr viel Ärger mit den Dreimonats-Koliken, mein Sohn dagegen weniger. Mein Tipp: jetzt nicht in zuviel Aktionismus und Aktivität verfallen. Viele Eltern wechseln jetzt ständig die Milchnahrung, wärmen Körnerkissen und Wärmflaschen auf, probieren es mit der Homöopathie, machen und tun - das ist alles gut gemeint, aber es hilft nichts. Denn das Herumprobieren und die Unruhe macht auch das Baby noch unruhiger - und damit auch seinen empfindlichen Darm. Das Beste ist jetzt: nur ganz wenig machen. Dem Baby Gelassenheit vermitteln. Die Milchnahrung beibehalten, denn auch mit einer anderen geht das Problem nicht weg. Der Darm braucht seine Zeit, um auszureifen, und das kann man nicht beschleunigen. Bei meiner Tochter half am besten die "Flieger-Stellung": Man legt das Baby mit dem Bauch auf den Unterarm des Erwachsenen, Gesicht nach vorn, damit es was zu schauen hat, und hält es mit er anderen Hand gut am Rücken fest. Dann spaziert man ihm durch die Wohnung und summt oder singt leise irgendwelche Melodien. Das beruhigt die Kleinen und es lösen sich in dieser Tragestellung auch die Blähungen am besten. Trotzdem muss man gefühlt denn doch viele Kilometer auf diese Weise wandern, bis die Koliken ganz weggehen. Bei uns machten sie ihrem Namen Ehre: Nach ziemlich exakt drei Monaten hörten sie beinahe von heute auf morgen auf. LG

von Mijou am 31.07.2015, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Monats-Koliken

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Wochen jung. Seit guten vier Wochen plagen sie bereits Koliken. Sie hat dann immer einen sehr harten Bauch, strampelt mit den Beinen, als würde sie versuchen die Gase herauszutreten und schreit dabei sehr, sodass sie richtig ins Schwitzen kommt. Wir ölen ihr den Bauch mit Kümmelöl ein und massieren ihn, ...


Bigaia bei Koliken?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn (6 Wochen) leidet unter Koliken. Wir haben schon Espumisan und Sab Simplex probiert, doch dies hilft nicht so richtig. Nun wurde mir von meiner Hebamme Bigaia empfohlen. Ich habe gelesen, dass man das ehr Babys gibt die per Kaiserschnitt geholt wurden, weil denen ja die Darmbakterien nicht von der Mutter ...


Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...