Gründe für Wachstumsrückgang bei einjährigem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gründe für Wachstumsrückgang bei einjährigem Kind

Lieber Herr Busse, wir hatten mit unserer einjährigen Tochter die U6. Sie wiegt 8100g und ist nur 70 cm groß. Bei allen vorherigen Vorsorgeuntersuchungen lagen Größe und Gewicht auf der 50. Perzentille. Mein Mann und ich hatten keinen Wachstumsstillstand/-verzögerung im Kindesalter und sind beide ca. 1,70 cm groß. Wir haben noch einen 5 jährigen Sohn, der keinerlei Probleme im Wachstum hatte. Unsere Tochter isst sehr gut und trinkt sehr schlecht. Und auch nur Wasser und keine Milch. Biete ihr dann Jogurth oder etwas Käse an. Woher kommt dieser "Wachstumsknick"?? Wenn ich nicht gleich von einer Hormonstörung ausgehen möchte, welche Gründe könnte so ein langsameres Wachstum vor allem in der Größe, aber auch im Gewicht noch haben?? Oder ist doch eine Hormonstörung wahrscheinlich? Vielen lieben Dank für ihre Meinung!

von Lio+Colle am 25.07.2014, 21:29



Antwort auf: Gründe für Wachstumsrückgang bei einjährigem Kind

Liebe L., das muss nichts krankhaftes sein. Sie beide sind ja auch eher klein und die Größe und das Gewicht Ihrer Tochter können völlig normal sein. Ihr Kinderarzt wird das weiter beobachten. Und bitte nicht drängen zum Essen oder Trinken sondern Ihre Tochter einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen. Und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig nehmen wie sie mag. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2014



Antwort auf: Gründe für Wachstumsrückgang bei einjährigem Kind

also mein sohn nun 6 jahre, wächst immer zickzack zur linie im U-heft, aber er ist halt irgendwo immer noch drin und meine ärztin macht sich keine sorgen.

von hanfri am 26.07.2014, 18:02