Frage: frage

guten abend herr busse ich weiss nicht ob meine frage übertriebenen ängsten unterliegt und kann es einfach nicht einschätzen. danke wenn sie sich die zeit nehmen. ich war heute im einkaufszenter und draussen als wir den einkaufswagen versorgen wollten, entdeckte ich plötzlich dass auf der Mauer wo meine Tochter balancierte und am Boden vor uns, vereinzelte Bluttropfen waren ( ich bin mir ziemlich sicher das es blut war..es war noch frisch) Auf der mauer sitzen oft Staatsbürger aus Eritreha. zu dem zeitpunkt war niemand dort. glücklicherweise konnten wir verhindern dass wir hineingestanden sind. leider weiss ich das aber nicht 100% weil ich ja nicht gesehen habe ob wir unbemerkt doch hineingetrampt sind. Ich kann es also nur vermuten das es nicht der Fall war..... danach sind wir ins auto gestiegen und die schuhe kamen logischerweise auf den autoteppich. nun meine frage: falls mein kind den teppich oder den schuh ( sohle) hinten im auto angefasst hätte und danach etwas gegessen hat ( wir haben ein brot im auto gegessen) könnte dann eine infektion mit Hepatits C/B oder HIV stattgefunden haben? Gegen Hepatitis B ist meine Tochter geimpft, ( der Impfstatus wurde aber noch nie angeschaut). muss ich mir sorgen machen? danke für die auskunft. anbei: ich kann anderseits ja auch nicht immer sehen wo mein kind hinläuft. deshalb weiss ich einfach nicht ob ich auch zuviel an solchen sachen herumstudiere und es lassen sollte. müsste es bei hepatits c und hiv nicht mehr blutkontakt benötigen für eine ansteckung als bluttropfen an einer schuhsole? bei hepatits b weiss ich das sehr wenig ausreichen würde.... alica

von alica am 21.11.2015, 20:23



Antwort auf: frage

Liebe A., das ist kein reales Problem und wenn Sie sich mit solchen Ängsten plagen, dann sollten Sie sich bitte im Interesse Ihrer ganzen Familie dagegen Hilfe suchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2015