Frage: Essen bisher geklappt - jetzz Schub

Hallo Hr dr Busse, meine Tochter 1 Jahr wurde bis 6 Monate voll gestillt und dann habe ich mit Breikost begonnen.Sie hat eigentlich nie ein ganzes Gläschen gegessen, meistens 1/2 Gläschen, Mit ca 8 Monaten habe ich dann noch Fingerfood dazu gegeben, was sie gut genommen hat. Den pinzettengriff beherrscht sie perfekt und isst alleine, alle was man ihr in kleinen Stücken gibt. (Brotwürfel mit Butter, Käse, Gurke, Schinken etc) Gläschen verweigert sie total und will alleine aus einer Schüssel mit Gabel und Löffel essen. Viel davon landet natürlich nicht im Mund Jetzt mache ich mir etwas Sorgen wegen der Nährstoffe zusätzlich befindet sie sich ganz schlimm in einem Schub ubd lt Kinderärztin kommen 4 Zähne gerade durch. Sie hängt daher extrem an mir und verlangt öfters die Brust bzw nuckelt. - Kurzes Aufwacheb 6:30 stillen - nochmal kurzes Schläfchen bis ca 9 h - Zwischenmalzeit: meist etwas Brot / Semmel und manchmal ein paar Löffel Müsli, Joghurt etc -11 h Schläfchen: Einschlafstillen -13 h Gemüse im Schälchen , da aber das wenigste im Mund landet, geb ich meistens noch etwas Brot. - 14 h Einschlafstillrn - dazwischen meistens die Trinktütchen von hipp (ist ja Quasie Brei im t Trinktütchen) davon trinkt sie ca 90 g - abends Brot und belag, Einschlafstillen -Nachts stillen Dazwischen Frucht oder Getreideriegel von hipp. 1. Frage: Sind das nicht zu viel Milchmahlzeiten? Aber gerade hat sie total den Schub und zahnt, davor hat es mit dem Essen viel besser geklappt. 2. Frage; wie bekommt sie jetzt am besten Eisen.? Soll ich ihr rinderfleisch einfach kochen und ihr als Fingerfood geben? 3. ist es normal das sie sich doch noch oft verschluckt am essen. Sie würgt manchmal richtig. Danke und LG

von JEW am 13.10.2014, 08:08



Antwort auf: Essen bisher geklappt - jetzz Schub

Liebe J., machen Sie es doch einfach nicht kompliziert und ein Problem aus der Ernährung! Ihre Tochter ist kein Baby mehr und Ihre Aufgabe in Zukunft ist nur noch, für ein ausreichendes Angebot zu sorgen. Und das bedeutet, dass Sie Ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen und da darf sie so viel oder wenig von dem Gebotenen essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras und Stillen nur noch als Zeichen der Nähe und nicht mehr so, dass sie damit ihren wesentlichen Hunger stillt. Morgens 1 Becher Milch oder ein Müsli mit Milch und zusätzlich 1 weiteres Milchprodukt sind die richtige Menge Milch am Tag. Und zu trinken ansonsten Wasser oder ungesüßter Tee aus dem Becher als Angebot zu jeder Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2014



Antwort auf: Essen bisher geklappt - jetzz Schub

Alles ist normal! Wo ist aber Mittagsessen? :-) Mach dir nicht so viele Gedanken. Sie ist aus dem baby Alter raus. Morgens Frühstück..dann Mittagessen und Abendessen. Da zwischen ein Joghurt, Apfel.etc. Sie soll soviel essen wie sie möchte - wenn es grade wenig ist dann ist das so. Lass sie essen mit Löffel und Gabel. Eisen bekommt sie durch Fleisch .. egal in welcher Form. Du kannst aber auch Babysaft mit eisen zusätzlich unverdünnt zum Essen anbieten..oder Rind servieren plus Saft mit Vitamin C (verbessert die Aufnahme). Kauen müssen die KInder noch lernen..es wäre aber verkehrt jetzt alles super klein zu schneiden. Nur keine Nüsse oder so

von mamaben am 13.10.2014, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind schläft abends nicht ein & ist tagsüber zu müde zum Essen. Ein Schub?

Hallo! Mein Kind, 11 Monate, ist völlig aus der Bahn geworfen. Abends war es bislang gegen 18 Uhr im Bett, doch seit ein paar Tagen zögert es sich bis 22 oder gar 24 Uhr hinaus. Dabei ist er totmüde und überaus kuschelig, sobald man ihn jedoch ablegt gibt es Geschrei ohne Ende - völlig untypisch für ihn! Zusätzlich verweigert er seine Abendmahlz...


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Blut im Essen Infektionsrisiko

Guten Morgen liebes Ärzte-Team,   Gestern waren wir im Restaurant essen und mein Großer Sohn aß eine Salat mit Thunfisch, Ei und Balsamico-Dressing. Die Soße war dementsprechend dunkel. Später erzählte er mir, dass es eisenartig und nach Blut geschmeckt hätte. Nun habe ich Angst, dass sich der Koch oder die Küchenhilfe bei der Zubereitung ge...


Nochmal zu Blut im Essen

Lieber Dr. Busse, Sie schrieben, dass ich "aufhören soll mir solchen Unsinn auszudenken".  Fakt ist , dass mein Sohn Blut geschmeckt hat. Er selbst hatte keine Wunde im Mund. Es ist durchaus denkbar , dass bei der Zubereitung, wenn auch aus Versehen, Blut in den Salat oder das Dressing gelangt ist. Ist nun also eine Infektion mit HIV  den...