Frage: Dermoidzyste

Liebe Frau Trost-Brinkhues ich war heute mit meinem Sohn (10 Monate) bei unserem Kinderarzt, weil er kurz vor der Fontanelle (von der Stirn ausgesehen) schon seit längerem eine Beule hat. Unser Kinderarzt meinte, dass es eine Dermoidzyste sein könnte, weil sie beweglich sei. Eigentlich wären sie wohl an der Augenbraue und nicht an dieser Stelle. Warum sie jetzt gerade da ist und welche Auswirkungen das haben könnte, konnte er mir nicht sagen. Er meinte nur, dass wir sie erstmal beobachten sollten, wir uns nicht so viel Sorgen machen sollen und er nochmal bei der nächsten U-Untersuchung drauf gucken möchte. Jetzt sind wir doch etwas beunruhigt und haben Angst, dass es etwas bösartiges sein könnte oder die Fontanelle aufgrund der Zyste nicht zuwachsen könnte. Vorallem weil unser Arzt wegen der Lage der Zyste irriert war. Könnten SIe uns vielleicht sagen ihre Meinung dazu sagen und ob es sinnvoll wäre noch eine Zweitmeinung beim Kinderchirugen einzuholen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. LG

von pustebauch am 13.01.2017, 06:45



Antwort auf: Dermoidzyste

Liebe P., bitte machen Sie sich nicht so große Sorgen, es stimmt dass die Dermoidzysten häufiger an der Augenbraue sind, aber sie können auch vor der Fontanelle sein. Man empfiehlt etwa mit zwei Jahren eine Entfernung nach genauer Untersuchung mit Ultraschall und CT/MRT, ein Einfluss auf die Fontanelle selbst ist nicht zu erwarten. Und es ist nicht bösartig! Natürlich könnten Sie jetzt schon einen erfahrenen Kinderchirurgen oder Kinder-Neurochirurgen suchen, aber ich würde tatsächlich erst einmal abwarten und dann mit dem Kinderarzt zusammen in Ruhe denjenigen aussuchen, der das dann auch schonend entfernt. Alles Gute

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 12:30