Frage: brüchige Nägel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Habe gerade beim Nägelschneiden festgestellt dass meine Tochter total spröde, brüchige Nägel hat (vor allem die Fußnägel). Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 15:33



Antwort auf: brüchige Nägel

Liebe L., die "Nagelqualität" ist sehr unterschiedlich und auch von der Pflege abhängig. Als erstes sollten Sie aber Ihren KInderarzt oder Hautarzt nachsehen lassen, ob sich dahinter nicht eine Krankheit wie z.B. ein Nagelpilz verbirgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Antwort auf: brüchige Nägel

Ich muss ergänzend noch sagen dass sie zwölf Jahre alt ist und mir das bei ihr schon seit einigen Jahren auffällt. Ist mir nur jetzt beim Nägelschneiden wieder bewusst geworden. Bringt da Biotin was???

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüchige Nägel

Mein Sohn (10 Monate) hat eigentlich von Geburt an ziemlich brüchige Nägel. Seine Fußnägel sehen besonders schlimm aus, die reissen bei jeder Kleinigkeit ein und splittern dann ab, so das die haut darunter ganz rot ist, es sieht auch fürchterlich aus. mehrere personen haben mich auch schon auf seine kurzen Nägel angesprochen, ob ich die so kurz sch...


Brüchige Nägel

Mein Sohn (10 Monate) hat eigentlich von Geburt an ziemlich brüchige Nägel. Seine Fußnägel sehen besonders schlimm aus, die reissen bei jeder Kleinigkeit ein und splittern dann ab, so das die haut darunter ganz rot ist, es sieht auch fürchterlich aus. mehrere personen haben mich auch schon auf seine kurzen Nägel angesprochen, ob ich die so kurz sch...


D-Fluoretten und bruechige Naegel

Frage1: da wir Holland wohnen, bekommt mein sohn (15 Monate) Folgemilch 3 aus Holland. Darin sind auch vitamin d enthalten (76 IE in 100ml). Mein Sohn trinkt am Tag 200 ml. Da mein Sohn aber auch die D-Fluoretten nimmt, frage ich mich, ob das nicht zuviel Vit.D ist. Koennten Sie uns vielleicht einen Rat geben, ob wir die Tabletten weiterhin einneh...


brüchige Nägel

Hallo! Mein Sohn (18 Monate) hat sehr brüchige Nägel, die sich vor allem an Daumen und Großzehe spalten. Woher kommt das? Ist das ein Vitaminmangel? Eigentlich denke ich, daß er genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt, aber vielleicht reicht es nicht. MFG und vielen Dank im Voraus


Brüchige Nägel

Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) hat starke Probleme mit ihren Fingernägeln, auch ein wenig bei den Fussnägel (großer Zeh). Diese spalten sich immer wieder (besonders die Daumennägel). Sie sind weich und brüchig, wachsen gar nicht richtig heraus, reißen immer wieder ab und ein. Wir haben schon viel probiert (lt. Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktiker, ...


Brüchige Nägel

Hallo Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Tochter (knapp 8 Monate) ziemlich brüchige Hand- und Fußnägel hat. Kann das auf einen Mangel hindeuten? Sollte ich deswegen einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren? Sie erhält mittags und abends Brei und morgens und nachmittags noch Fläschchen. Als meine Tochter 2/3 Monate al...


Brüchige Nägel

Lieber Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (3,5 Jahre) waren die Finger- und Fußnägel schon immer sehr weich und brüchig. Es splittern häufig einzelne Schichten ab, teilweise bricht auch ein Stück des Nagels raus. Können wir etwas dagegen tun? Hat sie irgendwelche Mängel? Vielen Dank und beste Grüße Barbara


Brüchige Nägel und zugewachsene Scheide

Hallo lieber Herr Dr. Busse, 1. Frage :) : Wenn die Zehennägel recht brüchig sind deutet das auf Calcium Mangel hin? 2. Frage :) : bei meiner Tochter wächst trotz der Creme welche dagegen vom Arzt bekam immer wieder mal die Scheide zu so das sogar eine Haut drüber wächst die spannt. Was ist da los? Laut Arzt einfach immer nur schmieren. Lg


Brüchige Nägel

Guten Morgen Herr Dr. Busse,    mein Sohn (im November 3 Jahre) hat sehr brüchige Fingernägel. Selbst kurz gefeilt reisen diese oft ein, auch die obere Schicht reißt oft ein. Ich muss dazu sagen, dass er momentan sehr wenig Obst (nur Banane)/Gemüse oder Fleisch isst. Also Nudeln pur ohne Soße, keine Spaghetti Bolo mehr nur Spaghetti.. und pr...


Brüchige Nägel

Hallo Dr.Busse  mir ist bei meinem Sohn 5 Jahre aufgefallen dass seine Nägel brüchig sind bzw ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.. die sehen richtig mitgenommen aus als ob er mit einem Nagel auf die Nägel draufzeichnen würden... wissen sie Evt woran das liegen könnte? (Er hatte sehr oft Scharlach in der letzten Zeit immer mit Einnah...