Frage: Brille bei 16. monatigen Kind

Hallo* Ich war gestern das erste Mal beim Augenarzt mit meinem Sohn. Dort wurde er untersucht einmal ohne Tropfen und dann mit Tropfen und dann wurde festgestellt, dass er eine Brille brauch. Die Werte sind laut Arzt wie folgt: Sphäre R +6,5 L + 6,5 Zylinder R - 2,00 L - 1,75 Achse R 10 L 170 Jetzt wurde mir von meinem Schwiegervater angeraten, dass ich mit eine zweite Meinung einholen soll. Was sagen sie zu diesen Werten? Ich war eigentlich zufrieden mit dem Augenarzt und vertraue ihm auch. Mir wurde aber eingeredet von meinem Schwiegervater, dass mein Sohn angeblich keine Brille brauch und das nur Geldschneiderei sei und ich ihm mit einer Brille nur schaden würde. Und das die Untersuchung beim Arzt nur Spinnerei sei weil mein Sohn ja nicht sagen kann das er unscharf sieht. Ich wäre um eine Antwort und Tipps sehr dankbar. Liebe Grüße

von ThorinsMama am 15.02.2017, 18:57



Antwort auf: Brille bei 16. monatigen Kind

Liebe T., lassen Sie sich nicht vom "dummem Geschwätz" verunsichern. Die Messung bei Kindern erfolgt ja objektiv und nicht nach "Aussage" des Kindes. Und die hohe Weitsichtigkeit verbunden mit einer deutlichen Hornhautverkrümmung ist eine klare Indikation für eine Behandlung mit Brille. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2017



Antwort auf: Brille bei 16. monatigen Kind

Hallo, ein Kind in diesem Alter wird mit einem Skiaskop untersucht und muss dabei nicht sagen " unscharf" oder "scharf". Das andere ist, dass diese Werte auch für kein Kind in diesem Alter hoch sind - und die Hornhautverkrümmung zu (Achsenwerte!) eine Brille notwendig machen. Wird nicht mit einer Brille korrigiert, kann eine Schwachsichtigkeit eines Auges entstehen, eben weil das kindliche Auge, dass an sich gut noch ausgleichen kann, damit auch überfordert ist. Ohne eine Brillenkorrektur riskierst Du größere Probleme. Unsere Tochter hatte sehr ähnlich Werte und hat mit einem knappen Jahr ihre erste Brille bekommen. Sie hat sie nach zwei Tagen bereits nicht mehr zwischenzeitlich abgesetzt, sondern sie problemlos getragen. Inzwischen - mit nun 8 Jahren - hat sie zwar weiterhin eine Hornhautverkrümmung, die sich wenig verändert, aber inzwischen deutlich geringere Dioptrinwerte. Die Brille wird sie weiterhin begleiten. Bei Fragen kannst Du mich gern per PN anschreiben! LG Sani

von sani19 am 15.02.2017, 19:30



Antwort auf: Brille bei 16. monatigen Kind

Hallo Thorins Mama, so wie du fragst, weißt du selbst, dass du nicht auf deinen Schwiegervater hören solltest- der offensichtlich absolut keine Ahnung von Kinderaugen oder Augenproblemen hat. Wenn das Kind so stark weitsichtig ist, braucht es natürlich eine Brille. Es wurde mit getropften Augen gemessen, dann sind die Werte auch ziemlich zuverlässig. Ich war gestern auch mit dem Krümel (15 Monate) beim Augenarzt bzw. in der Sehschule und habe auch ein neues Brillenrezept bekommen. Man bemerkt den Unterschied schon sehr deutlich: mit Brille schaut das Kind noch viel genauer hin, ausserdem haut es nicht so oft den Kopf gegen irgendwelche Gegenstände. Eine Brille in diesem Alter ist teuer und lästig, allerdings willst du doch auch, dass sich das Sehvermögen des Kindes optimal entwickelt. Wenn ihr erst mit vier Jahren oder älter anfangen würdet eine Brille zu nutzen, kann es unter Umständen schon so sein, dass die optimale Sehleistung nicht erreicht werden kann. Eine Weitsichtigkeit dieser Stärke wird eher schlechter, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn ihr die Brille habt, geht regelmäßig zur Kontrolle- bei uns haben sich die Werte innerhalb von fünf Monaten sehr verändert- das bemerkte man daran, dass das Kind die Brille nicht mehr tragen wollte. Lg Winterkind P.S. Ich habe nur auf einem Auge diese Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit und den Vergleich zum anderen Auge das perfekt sieht, damit kann man überhaupt nichts mehr scharf sehen, das finde ich persönlich ziemlich lästig und empfinde meine Brille als totale Erleichterung.

von Winterkind09 am 16.02.2017, 08:23



Antwort auf: Brille bei 16. monatigen Kind

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage. Ich bin sehr erleichtert nicht alleine mit meine Meinung dazustehen. Ich werde heute zum Optiker gehen. Lg an Alle und an Dr. Busse

von ThorinsMama am 16.02.2017, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brille bei 3 jährigen

Guten Tag , Mein 3 jähriger Sohn hat vor ein paar Monaten eine Brille verschrieben bekommen vom Augenarzt. Et trägt aber die Brille fast gar nicht :( er setzt sie immer wieder ab ich habe schon die Hoffnung aufgegeben mit ihm . Ist das schädlich wenn er die Brille nicht aufsetzt ? Und er hat auch Augentropfen für trockenes Auge bekommen was er...


Brille weitsichtig-gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind (4 Jahre) brauch jetzt eine Brille für seine Weitsichtigkeit. Allerdings weiss ich nicht ob bei der Brille etwas schief gelaufen ist. Er sieht zwar jetzt das Nahe gut, aber in die Ferne sieht er mit Brille trüb bzw. Verschwommen. Woran kann das liegen? Ich habe auch mal durch die Brille geschaut, ich sehe es genau...


Brille

Hallo, unsere Tochter hat eine dolle Hornhautverkrümmung, ist jetzt 12 Monate und trägt seit 1 Woche eine Brille. Sie lässt sie gut auf und ich merke schon deutliche Unterschiede ( greifen, fixieren...). Wie lange braucht das Gehirn um sich daran zu gewöhnen? Immerhin sieht sie ja zum ersten Mal richtig. Hängt das Gleichgewicht auch am sehen? ...


Brille auf babys Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim stillen hat mir meine 3 Monate alte Tochter die Brille runtergezogen ( Rahmen aus Plastik) und die ist auf ihrer Stirn/Augenregion/Gesicht gelandet. Geweint hatte sie schon davor, weil sie anscheinend mit dem Milchfluss unzufrieden war, sodass ich es nicht genau beurteilen kann ob der kleine Unfall auch dazu f...


Brille notwendig?

Guten Tag! Bei dem Sohn meiner Schwester wurde bei der U6 eine starke Hornhautverkrümmung festgestellt. Sie wurde zur Kontrolle zum Augenarzt überwiesen....Dieser meinte jedoch man kann das Ganze beobachten. Sie soll in einem Jahr nochmal hin. Ich hole den Kleinen öfter von der Kita ab und wurde jetzt darauf angesprochen, dass sie denken er...


Braucht mein Sohn eine Brille?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem 2,5 Jahre alten Sohn haben wir Anfang September ein erstes Schielen festgestellt. Anfangs hauptsächlich abends und bei Müdigkeit. Binnen kurzer Zeit dann immer stärker und häufiger. Der Kinderarzt hat uns an eine Sehschule überwiesen bei der einige Untersuchungen gemacht wurden und Werte mit getropften Augen ermi...


Kopfschmerzen nach neuer Brille

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 5, bekam nachdem sie täglich über Übelkeit, Kopfschmerzen und schließlich auch Sehstörungen klagte eine Brille. Es wurde besser aber ganz ging es nicht weg. Es folgte eine Gleitsichtbrille und von einem Tag auf den anderen ging es ihr wieder gut. Leider nur ca 2Wochen und jetzt kommen alle Beschwe...


Benzin und Alkohol Brille

Hallo  Herr dr.,  meiner kleinen wurde die Brille beim Optiker mit Benzin und Alkohol gereinigt. Ich mache mir deswegen Sorgen. Ich glaube sie hat die Brille danach nicht nochmal abgewischt und meiner Tochter direkt aufgesetzt. Ist meine Sorge unbegründet?


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Brille mit 4.Jahren / Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile genau 4. Jahre alt und konnte bei der U8 vor ca. 2. Wochen das nahsehen nicht gut erkennen - daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen inkl. Starbismus. Bisher hatte Sie nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen und auch im Alltag war nie etwas arg. ungewöhnlich....