Baby trinkt und isst nicht ausreichend!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby trinkt und isst nicht ausreichend!

Hallo Herr Dr Busse, sobald mein Sohn 11 Monate alt ist (in ca 2 Wochen), habe ich vor ihn langsam abzustillen (ich rechne mit 6-8Wochen). Das Problem ist nur leider, dass er ziemlich schlecht isst und trinkt. Brei verweigert er. Fingerfood akzeptiert er aber viel landet nicht im Magen. Wasser biete ich ihm mehrfach am Tag an aber er trinkt max 70ml. Bei Bedarf wird er noch gestillt und das ist 2-3x am Tag und einige Male in der Nacht. Nun ist meine Frage, wird er seine Flüssigkeitsfuhr und die Nahrungsaufnahme steigern, wenn weniger Milch angeboten wird und sich die Milchmenge langsam reduziert oder gibt es Babys die einfach durstig und hungrig bleiben? Vielen Dank. Liebe Grüße, Sonnenstern

von Sonnenstern2013 am 18.08.2014, 15:23



Antwort auf: Baby trinkt und isst nicht ausreichend!

Liebe S., kein Kind verhungert vor vollem Teller oder verdurstet vor einem Becher Wasser! An der Brust nuckeln ist nur einfach schöner........ Setzen Sie ihr KInd spätestens ab 1 Jahr zu den 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und bieten ihm da das an, was es gibt, nur bei Bedarf für ihn zerkleinert. Und lassen ihn selber zulangen so gut es geht. Nicht drängen, er entscheidet, wie viel er mag oder auch mal nichts. Und nicht gleich danach die Brust anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...