Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriellen Infekt, der mit Antibiotikum behandelt wurde. Gut... wenn man krank ist, ist der Appetit nicht groß. Aber auch danach wurde es nicht besser. Es folgte die dritte 6fach-Impfung mit einer Woche Fieber meist über 40 Grad. Auch das ist nun vorbei aber am Appetit hat sich nichts geändert. Mit viel Glück isst unsere Tochter mal eine Scheibe Aufschnitt oder Käse. Natürlich ohne Brot oder ein paar Löffel Obstbrei oder Joghurt. Der Kinderarzt sagt sie würde auf ihre Reserven zurückgreifen. Aber so viele Reserven kann sie ja nun als schlechter Esser nicht haben und das Ganze zieht sich nun über Wochen. Ich habe ihr nun wieder Pre Milch angeboten. Diese trinkt sie aber am Tag nicht. Nur vor dem schlafen und ein bis zwei mal ca. 120ml in der Nacht. Das kann doch nicht reichen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Sie wirkt nicht wirklich fit und wird viel schneller müde. Aber auch das schlafen ist eine Herausforderung. Sie brüllt jede Nacht und lässt sich nicht beruhigen. Egal was wir versuchen. Auf dem Arm genommen wehrt sie sich mit noch mehr brüllen, im Bett liegend auch.  Sie in unser Bett zu holen hilft auch nicht. Sie schreit dann so stark, dass sie aus dem Brüllen nicht mehr raus kommt. Irgendwann sitzen wir also nachts stundenlang im Wohnzimmer und sie spielt ganz ruhig bis sie dort vor Erschöpfung einschläft. Jeglicher Versuch sie vorher wieder schlafen zu legen endet in der vorher beschriebenen Situation. Wir sind ratlos und wissen einfach nicht weiter. Das Problem mit dem Schlafen begann allerdings schon vor ihrem Infekt.  Vielen Dank vorab für ihre Meinung zu unserer Situation! 

von WendlAn am 28.10.2023, 13:18



Antwort auf: Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Liebe W., zum Thema "Essen" muss ich vor allem sagen, dass es keine "schlechten Esser" gibt. Dieses "Unwort" stammt aus den "schlechten Zeiten" nach dem Krieg, in denen es  wenig zu essen gab, und man sich nicht leisten konnte, wählerisch zu sein. Jetzt gilt: kein Kind verhungert vor vollem  Teller, und auch Kinder, die wie viele Altersgenossen sehr selektiv in ihrer Nahrungsmittel-Akzeptanz sind, verhungern  nicht vor vollem Teller. Auch wenn es  abgedroschen klingt, stimmt immer noch das alte Sprichwort: "Hunger ist der beste Koch". Wenn also klar ist, dass ein Kind nicht untergewichtig ist und der Kinderarzt mit der körperlichen Entwicklung zufrieden ist, müssen Eltern diese "Weisheiten" akzeptieren und aufhören, sich  unnötige Sorgen zu machen. Und aufhören, die Kinder in ihrem "wählerisch sein" noch zu bestärken, indem sie ständig Extras anbieten, wieder Babyfläschen geben,......."damit das Kind nicht verhungert". Essen sollte immer ein freundliches  Angebot sein bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Familientisch, wo es nur das gibt, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes anbieten. Keine Extras und nichts  anstatt, sondern "immer nur lächeln". Und zu trinken außer 1 Becher Milch am Tag auch nur zu jeder Mahlzeit als Angebot einen Becher Wasser.  Auch beim Schlafen sind  Gewohnheit und klare Regeln die Lösung, wohingegen der Versuch, "alles" zu unternehmen, "damit das arme Kind schläft" oft genau das Gegenteil bewirkt. Also klare Zubettgehzeit nach der letzten Mahlzeit. Und nach Körperpflege etc. gibt es  im eigenen Bett noch eine Gutenachtgeschichte oder ein -lied, und  dann ist Schluss. Sprich Sie dürfen das Zimmer verlassen und notfalls in 3 minütigen Abständen erneut ins Zimmer gehen, nur kurz leise  beruhigend reden und ohne alles wieder gehen. Und ein nicht mehr Baby bekommt natürlich auch keine Nuckelflasche mehr, weder zum Einschlafen noch nachts. Liebevolle Konsequenz macht für alle das Familienleben angenehmer! Trauen Sie sich!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18Monate alt isst nicht richtig schläft schlecht...

... das ist die Kurzfassung meines Problems. Mein Sohn ist 18Monate alt und er isst immer schlechter und will nicht ins bett wenn er im Bett ist dann schläft er auch aber ganz unruhig wird oft wach letzte Nacht hatte er wohl wieder Bauchschmerzen nach einem Kümmelzäpfchen wieder alles gut und er hat wieder geschlafen. Er hat immer wieder ganz...


Hilfe meine Kleine zahnt,Ißt nicht richtig,schläft nicht mehr

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt bald am Ende mit unsren Kräften.Unsere Kleine 6 Monate alt, bekommt nun ihrern zweiten und dritten Zahn auf ein mal.Der erste kam vor 3 Wochen, hat 6 Wochen lang Probleme gemacht.Nicht jeden Tag aber alle zwei Tage, gegen Ende war eine Woche nur geschrei.Es ist mittlerweile so meine Kleine wehrt sich richtig geg...


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...