Frage: Baby beruhigen

Hallo Dr Busse, Ich Wende mich an Sie wegen meiner Tochter. Unsere kleine ist 6 Wochen alt und ich fütter zu. Unsere Sorge ist das sie sehr sehr viel weint. Wenn sie aufwacht ist sie eine ganz liebe aber nach schon 5 Minuten weint sie immer. Abends wird es ganz schlimm sie kommt einfach nicht runter. Wir haben ein geregelten Tagesablauf durch unseren großen Sohn. Nun zu den Problemen ihre koliken haben wir gut in den Griff bekommen aber wenn der Papa von der Arbeit kommt wird die immer weinerich und kommt nicht runter sie will nicht schlafen und wenn sie einschläft ist das nur für 3 Minuten. Das zu bettgehen dauert mittlerweile schon 2 bis 3 Stunden. Ich befürchte das Sie eine reizüberflutung hat. Jetzt habe ich von einer anderen Mama Viburcol zäpchen bekommen. Könnte ich ihr eins geben wenn sie viel weint? Und reicht ein halbes oder muss es ein ganzes sein? Mit freundlichem Gruß Soffi216

von soffi216 am 25.08.2016, 13:35



Antwort auf: Baby beruhigen

Liebe S., Medikamente sind keine Lösung für "Verhaltensprobeme"! Das wichtigste ist, dass sie ruhig und gelassen bleiben, denn das färbt auf Ihr Kind ab. Dass Babys kurze Schlafphasen haben und sich oft schwer damit tun, abzuschalten, ist normal und deshalb ist auch häufiges Schreien zum Abreagieren nichts ungewöhnliches und hat nichts mit Schmerzen zu tun. Sie können Ihrem Kind am besten helfen, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun. Genießen Sie auf der anderen Seite die entspannten Momente mit Ihrem Kind ganz besonders. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2016



Antwort auf: Baby beruhigen

Hallo Soffi :) Wenn deine kleine Maus eine Reizüberflutung hat,meinst du wirklich man sollte das dann mit so Mitteln beheben ? Ich weiß nicht. Also mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und er hat auch eine extreme Reizüberflutung mit gemacht :( ,ich hab dann im Internet gesurft und habe meiner Meinung nach was tolles gefunden :) eine beruhigungsmelodie :) hast du sowas schonmal versucht ? Bei uns ist es jetzt ein Ritual geworden das er immer wenn er zu Bett geht oder beruhigt werden muss diese Musik bekommt,er kann damit super schnell abschalten :) was am Anfang natürlich auch nicht direkt funktioniert hat,aber mit etwas Geduld ging es. Er liebt diese Musik :) du kannst ja gerne mal unter www.hilfe-mein-Baby-schreit.de gehen,da kannst du diese Melodie Downloaden. Versuch es einfach mal :). Und immer dran denken:selber ruhig und gelassen bleiben :)

von Tina mit Luca am 25.08.2016, 20:44



Antwort auf: Baby beruhigen

Noch vergessen... Er bekommt die Musik nur wenn wir im abgedunkelten Schlafraum sind,damit er weiß das er abschalten kann,er bekommt sie nirgends anders,damit sein Schlafplatz auch ein Ort des Rückzugs ist :)

von Tina mit Luca am 25.08.2016, 20:52



Antwort auf: Baby beruhigen

Was heist mit solchen Mitteln? Es ist rein homöopathisch auch chamomilla. Musik klappt leider nicht das belastet sie noch mehr haben wir schon versucht. Deswegen war das meine Frage. Aber ich danke dir trotzdem für dein Tipp &522;

von soffi216 am 25.08.2016, 22:01



Antwort auf: Baby beruhigen

Das ist richtig das es pflanzlich ist,aber sagtest du nicht sie hat Reizüberflutung?und soweit ich weiß ist das Mittel gegen Zahnen und Bauchschmerzen,aber nicht gegen Reizüberflutung. Also wenn du alles ausschließlich kannst,wie Bauchschmerzen,zahnen wird sie ja noch nicht :) ,warum dann dieses Mittel ? Reizüberflutung bekommen Babys nur mit Mama ihrer Hilfe weg weil die Sicherheit da ist!

von Tina mit Luca am 26.08.2016, 07:41